Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Verantwortung für sich und andere übernehmen und die eigenen Grenzen und die der anderen akzeptieren.

Die Kinder lernen:

• Kontakte zu anderen knüpfen
  • Rücksicht zu nehmen
  • Sich durchzusetzen
  • Konfliktlösung
  • Regeln einzuhalten
  • Autoritäten anzuerkennen

Interkulturelles Lernen

Wir integrieren ausländische Kinder. Wir haben Lieder, Tänze und Kreisspiele aus anderen Kulturkreisen gelernt und ausländisches Essen gekocht. Wir erzählen Märchen und Geschichten aus aller Welt.

Werteorientierung und Religion

Wir sind ein katholischer Kindergarten, in dem die Kinder gemeinsam erfahren, dass Gott sie liebt. Es ist uns wichtig, den Kindern kleine Schritte zum Glauben zu ermöglichen und Jesus kennen zu lernen.

Dies geschieht durch:

• biblische Geschichten
  • beten vor dem gemeinsamen Essen
  • Gottesdienstvorbereitung
  • religiöse Lieder und Beschäftigung nach Kett

Die Kinder sollen sich und alles andere Leben als individuell, einzigartig und wertvoll erfahren und lernen, damit umzugehen.

Sprache

Im zwischenmenschlichen Miteinander ist es wichtig, sich sprachlich ausdrücken zu können.

Die Kinder lernen:

• neue Wörter und Begriffe der Umwelt kennen
  • in ganzen Sätzen zu sprechen
  • Sprache gezielt einzusetzen um z.B. Wünsche und

Bedürfnisse auszudrücken

• verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der Sprache

Die Entwicklung der Sprache fördern wir gezielt durch Gespräche, Fingerspiele,Bilderbücher, Reime, Märchen, Geschichten und Lieder.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir setzen Bilderbücher, Kassetten, Dias, CD`s und Plakate (Schaubilder) als Medien ein.

Umwelt

• Die einzelnen Gruppen machen Waldtage. Nachmittags führten wir eine Waldwoche durch.
  • Wir basteln mit Naturmaterialien. Wir gehen zum nahen Bach, stauen das Wasser, beobachten Flusskrebse usw.
  • Wir lernen, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten müssen, besuchen die Kirche und die Schule. Wir sprechen über Müllvermeidung und machen Mülltrennung.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir hören Märchen und vermitteln Volkslieder. Wir kochen oder backen auch regionale Rezepte. Wir besuchen örtliche Handwerker wie den Bäcker und eine Kelterei. Dort konnten wir uns auch eine alte Pferdekutsche anschauen. Wir vermitteln Brauchtum wie Martinsfest, Adventszeit, Fasching und Ostern Zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein schmücken wir einen Osterstrauch vor dem Rathaus.

Musik, eine Sprache, die jeder versteht...

Wir singen und musizieren jeden Tag!

• Lieder und Klanggeschichten
  • Spiellieder
  • Rhythmusspiele
  • Musikinstrumente selbst bauen und damit spielen
  • spielen mit Orff-Instrumenten
  • Tanzkurs

In unserem Musikzimmer haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, mit Instrumenten zu spielen und ihre Musikalität zu erproben.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewgung ist eine wichtige Vorraussetzung, um Körpergefühl zu entwickeln.

Dazu bieten wir folgendes an:

• offenes Turnen
  • Tanzkurs
  • Bewegungsbaustelle
  • unser Außengelände mit Spielgeräten
  • Kreis- und Bewegungsspiele
  • Toberaum
  • Bällebad
  • gezielte, angeleitete Aktivitäten zur Förderung der Fein- und Grobmotorik.

Heute ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder in Bewegung sind. Wir wollen dem entgegenwirken und den Kindern die Möglichkeit geben, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Gesundheit

Wir machen gesundes Frühstück, werden vom Zahnarzt besucht, bieten Entspannungseinheiten, Rückzugsmöglichkeiten und vielfältige freie und gezielte Bewegungsangebote.

Offene Gruppen, offenes Konzept

Aufgrund unserer Pädagogischen Erfahrung bieten wir den Kindern einen offen gestalteten Spiel- und Lebensraum. Gruppenräume sind bei uns geöffnet und zu Funktionsräumen umgestaltet.

Individuelle Persönlichkeitsentwicklung passiert nur dann, wenn das Kind die Möglichkeit hat, zu wählen und zu entscheiden.

Unsere Kinder lernen in der offenen Zeit (9.30-11.00 Uhr) das Spielangebot für sich wahrzunehmen und zu entscheiden mit wem und in welchem Raum sie spielen möchten.

Sinnesschulung.

Die Schulung der Sinne empfinden wir als sehr wichtig für die Kinder, denn man kann heute gar nicht "wach" genug sein.

Dies geschieht durch:

• Traumreisen
  • Hör- und Geräuschememories, die wir selbst mit den Kindern basteln
  • Wachmachen für unsere Umwelt
  • verschiedene Körpererfahrungen

Vorschulerziehung

Unter Vorschulerziehung verstehen wir die gesamte Kindergartenzeit. Im letzten Jahr werden die "Großen" als Vorschüler besonders gefördert.

Angebote sind:

• verschiedene Projekte, die sie von Anfang an mitplanen und durchführen

• Verkehrserziehung
  • Besuch bei Feuerwehr und Polizei
  • Selbstbehauptungskurse, z. B. Cool-and Tough, oder das Programm: Faustlos
  • Handwerksberufe erkunden
  • Gottesdienste vorbereiten
  • Naturwissenschaftliche Experimente
  • Phonologische Bewußtheit (hören, lauschen, lernen)
  • Grundlegendes Können (z.B. Schuhe binden, an- und aus-ziehen...)
  • Lernen zu lernen (wo bekomme ich Informationen her?)
  • ein Vorschulzimmer gemeinsam einrichten
  • Waldwochen
  • Umwelt- und Sacherziehung

Durch unsere Vorschulerziehung fördern wir bei den Kindern die Feinmotorik, das logische Denken, Konzentration und Ausdauer auf längere Zeit, in der Gruppe zu arbeiten, sich zu behaupten, sich einzufügen und auch einmal Niederlagen wegzustecken.