Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Das Leitbild unserer Einrichtung:

In unserer evangelischen Kindertagesstätte Heilig-Geist in Fürth (Kindergarten und Kinderhort) begegnen wir uns, den Kindern, den Eltern und allen Besuchern mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Den Kindern geben wir einen sicheren Rahmen, in dem sie sich zu selbständigen, selbstbewussten, lebensbejahenden und sozialkompetenten Persönlichkeiten entwickeln können. Dazu gehört selbstverständlich auch die Vermittlung von Wissen. Die Heranführung an den christlichen Glauben, das Vorleben und die Vermittlung von christlichen Werte ist für uns als evangelische Einrichtung ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsauftrages.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Soziale Kompetenzen im täglichen Zusammenleben zu üben. Dazu gehören

• Selbständigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Toleranz
  • die Fähigkeit Konflikte gewaltfrei zu lösen
  • eigene Fähigkeiten einschätzen zu können
  • Frustrationstoleranz
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen und Sensibilität im Umgang mit anderen zu entwickeln
  • Regeln zu akzeptierne und einzuhalten

Hausaufgabenbetreuung

Die Betreuung der Hausaufgaben durch den Hort bildet einen Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir bemühen uns, dass jedes Kind die schriftlichen Hausaufgaben unter Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeiten vollständig, fehlerfrei und ordentlich erledigt.