Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Bedeutet für uns partnerschaftlich, gleichberechtigt, gewaltfrei und tolerant miteinander umzugehen. Soziales Lernen findet im Hort täglich statt.

• gemeinsames organisieren der Freizeit
  • Kinderbesprechungen zur Organisation von Tagesabläufen und Aktivitäten, Gruppenregeln

Persönliche Fähigkeiten

Bedeutet für uns die eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können. Angstfrei und kritisch auf andere Menschen und neue Situationen zuzugehen und Bereiche des eigenen Lebens eigenverantwortlich zu gestalten.

• das breite Angebot von Räumlichkeiten, Spielen, Lernanreizen und Gestaltungsmaterial kann von den Kindern selbstbestimmt genutzt werden

Soziale Fähigkeiten

Bedeutet sich in eine Gruppe zu integrieren, die Regeln zu akzeptieren und die eigene Rolle in der Gruppe zu erkennen. Dazu gehört die Fähigkeit eigene Interessen zu vertreten, sie aber auch zu Gunsten der Gruppe zurückstellen zu können.

• Regeln einhalten
  • die Großen helfen den Kleineren
  • Teamarbeit z.B. bei den Hausaufgaben
  • Verantwortung übernehmen

Alltagsfähigkeiten

bedeutet die Anforderungen des Schul- und Hortalltags zu bewältigen und immer mehr Selbständikeit zu erlangen.

• die Freispielzeit selbst organisieren und gestalten
  • Aufgaben außerhalb übernehmen, wie z.B. einkaufen, Gang zur Post

Kinder anderer Altersgruppen

In unserem Haus sind täglich ca. 100 Kinder. Davon sind 25 Hortkinder (zwischen 6 und 11 Jahren) und 75 Kindergartenkinder (zwischen 2,5 und 6 Jahren). Der Umgang mit den Kindergartenkindern gehört für die Hortkinder zum Alltag.

• gemeinsame Nutzung des Gartens
  • gemeinsamer Frühdienst für Hort und Kindergarten
  • Besuche in Kindergartengruppen

Mädchen und Jungen

Für uns ist es wichtig, dass wir in unserer geschlechtgemischten Gruppe gleichberechtigt miteinander umgehen.

• differenzierte Rückzugsmöglichkeiten
  • geschlechtspezifische Vorurteile werden hinterfragt und diskutiert
  • Angebote zum Thema Sexualität

Interkulturelles Lernen

Bedeutet für uns eine Bereicherung und Vielfalt die zu unserem Alltag gehört. Kulturelle Unterschiede lösen keine Ängste aus, sondern sind spannend und interessant.

• unterschiedliche Lebensbilder, Werte und Bräuche werden thematisiert
  • religiöse und kulturelle Vorgaben zum Essen werden beachtet

Werteorientierung und Religion

Bedeutet für uns, die Kinder mit den Werten und Fundamenten des christlichen Lebens vertraut zu machen. So können sie eigen religiöse Standpunkte erlangen.

• christliche Feiertage werden gefeiert und die dazu gehörende biblische Geschichte wird thematisiert
  • kontroverse Diskussionen zu religiösen Themen finden auf Grund der multireligiösen Zusammensetzung im Hort häufig statt

Sprache

Sprache ist wichtig, um den Alltag sowie die dazugehörenden sozialen Prozesse zu bewältigen und um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden.

• Einhalten von Gesprächsregeln
  • Gruppengespräche
  • Vorbildfunktion durch die Mitarbeiterinnen
  • Sprachspiele

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Moderne Informations- und Kommunikationstechnik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wichtig dabei ist es diese gezielt und kritisch zu nutzen.

• Regeln zum Umgang mit unseren Computern
  • zeitliche Begrenzung

Mathematik

Mathematische Aufgaben werden fast täglich von den Kindern während der Erledigung ihrer Hausaufgaben bewältigt. Dazu gehören das Verständnis für Mengen und Geometrie.

• individuelle Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Hilfsmittel einsetzen lernen

Naturwissenschaften und Technik

Grundlegende naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse werden in der Grundschule erarbeitet und vermittelt.

• Vertiefung und individuelle Betreuung bei den Hausaufgaben
  • Informationsbeschaffung durch das Internet
  • Fach- und Sachbücher

Umwelt

Umweltkompetenz umfasst das Erkennen des Wertes unserer natürlichen Lebensgrundlagen, über deren Bedrohung informiert zu sein und deshalb schonend mit unseren Ressourcen umzugehen.

• Mülltrennung/Müllvermeidung
  • Regeln zum Umgang mit Energien
  • Sparsamer Umgang mit Materialien
  • Ausflüge z.B. in den Wald, Fränkische Schweiz

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kulturelle Aufgeschlossenheit erweitert den eigenen Horizont und fördert die eigene Kreativität und Kritikfähigkeit.

• Besuche von Theater, Kino, Sehenswürdigkeiten
  • Angebote zum kreativen Gestalten
  • Mitgestaltung von Dekorationen in den Horträumen

Musik

Kinder haben Spaß an Musik und brauchen sie um Emotionen auszuleben z.B. beim Tanzen können sie sich austoben oder auch Aggressionen abbauen.

• Steroanlage, CD`s stehen zur Verfügung
  • Rückzugsmöglichkeiten zum Musik hören und Tanzen
  • gemeinsames Singen
  • Tanzgruppen

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung gehört zu den Grundbedürfnissen von Kindern und ist für eine gesunde Entwicklung unerlässlich. Sie wollen eigene Leistungen an anderen messen.

• Fußball spielen
  • vielfältiges Angebot an Bewegungsspielen z. B. Inlineskates, Skateboards, Stelzen
  • interne Hortolympiaden
  • trainieren für die Teilnahme an Turnieren

Gesundheit

Für die physische und psychische Entwicklung ist der Gesundheitszustand von elementarer Bedeutung. Dazu gehört auch ein Grundwissen über gesunde Ernährung und Hygiene.

• mehrmals wöchentlich gibt es im Hort frisches Obst oder Gemüse
  • viel Bewegung im Freien, auch bei schlechtem Wetter
  • Ritual Händewaschen vor und nach dem Essen

Sonstige

• vielfältige und abwechslungsreiche Ferienprogramme mit Tagesausflügen, Kino-, Theaterbesuchen, Bowling usw.
  • Übernachtung im Hort
  • Teilnahme an Fußball- oder Kickerturnieren, Hortolympiaden