Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung und -entwicklung der Spiel- und Lernstuben bewegt sich im Spannungsfeld zwischen der Formulierung verbindlicher Standards für alle Spiel- und Lernstuben und der Ausformulierung individueller Profile für jede einzelne Einrichtung, um den unterschiedlichen Situationen und Bedürfnislagen der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und ihren Eltern gerecht zu werden.

Wesentliche Elemente der Qualitätssicherung und -entwicklung sind bei uns:

  • regelmäßige In-House-Seminare und Klausurtage für die Fachkräfte der Spiel- und Lernstuben
  • externe Fortbildungen für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Konzeption und Schutzkonzept für jede einzelne Einrichtung, die kontinuierlich fortgeschrieben wird
  • wöchentliche Teamsitzungen in den Einrichtungen
  • Berichtswesen für alle Spiel- und Lernstuben, das die Planung und Auswertung der pädagogischen Arbeit beinhaltet
  • Fachberatung durch die Sachgebietsleitung und durch externe Berater und Beraterinnen
  • interne und externe Supervision
  • vernetzte Arbeit im Stadtteil und innerhalb des Jugendamtes (z.B. mit regelmäßigen Dienstbesprechungen, Arbeitskreisen zu den verschiedenen Schwerpunkten, der Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindertagesstätte und Fachdiensten im Stadtteil).

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit

- 1. Hilfe-Schulungen

- § 8a-Schulung

- Pädagogische Qualitätsbegleitung

- Sprachfortbildungen

-Fortbildungen zu unterschiedlichen Schwerpunkten

Supervision

-Teamsupervision

-kollegiale Beratung

-Einzelsupervision

Fachberatung

Zu aktuellen Themen steht die Sachgebietsleitung als Fachberatung für das Team zur Verfügung.