Kooperation und Vernetzung

Fachdienste

Psychologe, Ergotherapie, Logopädie, Frühförderung, Physiotherapie

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Die intensive Einbeziehung der Elternschaft in Verantwortung und Gestaltung des Kindergartens führt auch außerhalb und im Umfeld der eigentlichen Kindergarten-Aktivitäten zu einem Netz von Begegnung und gegenseitiger Hilfe. Ein Elternteil brachte diese Erfahrung mit dem prägnanten Satz auf den Punkt: "Dieser Kindergarten ist nicht nur eine Einrichtung für Kinder, sondern auch für die Eltern." Eltern verabreden gemeinsam den Hol- und Bringdienst für die Kinder, unterstützen sich in der Betreuung außerhalb der Kindergartenöffnungszeit, planen Freizeiten für Väter oder Mütter (ohne die Kinder) oder Familienfreizeiten zusammen mit den Kindern.

Vernetzung im Stadtteil

Als integrative Einrichtung hat unser Kindergarten eine regionale Ausstrahlung. Eine Vernetzung gibt es mit der ebenfalls auf das ganze Stadtgebiet bezogenen Ev.-ref. Kirchengemeinde und über die Kirchengemeinde in die Bayreuther Ökumene. Die Angebote der Ev.-ref. Kirchengemeinde für Familien stehen den Familien des Kindergartens nicht nur offen, sondern werden auch mit der Elternschaft abgestimmt. Umgekehrt wirken die Mitarbeiterinnen des Kindergartens und Vertreter und Vertreterinnen der Elternschaft immer wieder bei Familienveranstaltungen der Gemeinde mit. Dadurch stehen den Familien des Kindergarten zahlreiche Orte der Begegnung und gegenseitiger Entlastung offen, die sowohl von den aktuellen als auch von ehemaligen Kindergartenfamilien genutzt werden, wodurch unter den Kindern auch ein Beziehungsnetz über die jeweilige Altersgruppe hinaus besteht. Angebote der Kirchengemeinde sind z.B. Feste, Ausflüge und Familienfreizeiten.