Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule in Schöllkrippen findet jedes Jahr folgendermaßen statt:

Eine Lehrerin besucht ca. viermal im Jahr die grünen Strolche (Vorschulkinder) und beobachtet die Kinder in verschiedenen Situationen. Am Ende des Schuljahres dürfen die Kinder eine 1./2. Klasse besuchen.

Außerdem findet zu unserem Sprachprogramm im Kinderhaus zusätzlich einmal die Woche in den Räumen der Grundschule oder in unserem oder anderem Kindergarten der Vorkurs Deutsch statt. Hier ist die Einwilligung der Eltern wichtig und diese sind dafür verantwortlich, das Kind in die entsprechende Einrichtung zu bringen. Dieser Vorkurs Deutsch ist für Kinder, die zusätzlich eine gezielte Sprachförderung benötigen.

Fachdienste

• Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen wird durch unterschiedliche Kontakte gepflegt. Dadurch ermöglichen wird den Kindern, Eltern und den Fachkräften einen übergreifenden Austausch zum Wohle des Kindes und erfahren eine vielseitige Unterstützung.

Es besteht bereits die Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Aschaffenburg, der Frühförderstelle, Ergotherapeuten und mit der Grundschule in Schöllkrippen.

Vertreter des Landratsamt Aschaffenburg, der Frühförderstelle oder anderen Therapeuten kommen nach Bedarf in die Einrichtung.