• Elternbriefe/ Kinderhausapp

Der Elternbrief dient als Information für die Eltern. Er beinhaltet wichtige Themen und Informationen (z.B. Termine, Schließungstage, aktuelle Themen, pädagogische Artikel, Jolinchen-Newsletter)

Dieser wird bei Bedarf über die Kinderhausapp mehrfach im Jahr herausgegeben.

Elternsprechstunden, Elternabende

• Elterngespräche

Wir führen verschiedene Gespräche mit unseren Eltern durch.

Informations- und Kennenlerngespräch

Es findet für die Eltern, deren Kinder neu in die Einrichtung kommen, eine Besichtigung des Kinderhauses statt. Hier vermitteln wir wichtige Informationen zur Einrichtung, zur pädagogischen Arbeit und zum Betreuungsvertrag. Das persönliche Gespräch mit jeder Familie dient auch zum gegenseitigen Kennenlernen.

Wir bieten den Eltern ein Eingewöhnungsgespräch an. Hier geben wir Rückmeldung, wie sich das Kind in die Gruppe eingewöhnt hat. Dieses Gespräch findet nach ca. 3 Monaten statt.

Beim Bringen und Abholen werden tägliche, kurze Informationen ausgetauscht. Diese Gespräche nennen wir auch Tür- und Angelgespräche.

Entwicklungsgespräche werden bei uns im Kinderhaus einmal im Jahr angeboten. Hier gehen wir die Entwicklung des Kindes anhand einer Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation von Ute Koglin, Franz Petermann und Ulrike Petermann durch.

Diese Beobachtungen werden zweimal im Kinderhausjahr mit allen Kindern durchgeführt. Fällt das Kind in diesen Beobachtungen oder im Alltag besonders auf, bitten wir um ein zweites Gespräch.

In Entwicklungsgesprächen werden auch wichtige Informationen/Hintergründe mit den Eltern ausgetauscht, und somit kann man bestimmte Situationen besser einschätzen. Durch die Elterngespräche haben wir die Möglichkeit, mit den Eltern zusammen Lösungen zu finden.

Je nach Situation führen wir mehrere Elterngespräche durch, um die Entwicklung oder das Verhalten des Kindes zu reflektieren. Bei Bedarf können dann weitere Institutionen zur Unterstützung hinzugezogen werden.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern und dem Team. Er steht aber auch im Kontakt zum Träger.

Er hat eine beratende Funktion und ist das Sprachrohr der Eltern. Der Elternbeirat bringt deren Anliegen und Wünsche in Sitzungen/Kurzgesprächen an unser Team.

Unser Elternbeirat unterstützt uns auch in der Organisation von verschiedenen Festlichkeiten.

Elternbefragung

Es findet einmal im Jahr eine Elternbefragung statt, um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu überprüfen.