Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Auf der Insel „Fühl mich gut“ geht es um die direkte Förderung des seelischen Wohlbefindens. Jolinchen möchte die Kinder emotional stark machen.

Auf der Insel geht es um folgende Bereiche:

- Bindung und Vertrauen (sichere Bindung)

- Positives Selbstbild - ich bin gut, so wie ich bin

- Selbstwirksamkeit - Ich hab´s im Griff

- Gefühle erkennen - So geht’s mir gerade

- Entspannung - Ruhig und still geht´s wie ich will

- Streit und Versöhnung - Wenn´s mal kracht

Wir im Kinderhaus nehmen bei aktuellen Themen, z.B. häufigem Streit, Ideen aus der Box, um die Kinder anzuregen über ihr Verhalten nachzudenken und es zu verbessern. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam nach Wegen, um selbstständig Streitlösungen zu finden.

Die Kinder werden durch altersgerechte Gespräche, Kreis- bzw. Gruppenspiele und kreative Einsätze, Massagen, Entspannungsübungen, Phantasiereisen und Sinnesübungen in folgenden Bereichen gefördert:

  • Direkte Förderung des seelischen Wohlbefindens
  • Förderung der Stärken und Schutzfaktoren ( Resilienz)
  • Mitteilungsfähigkeit über eigene Gefühle und Bedürfnisse
  • Altersgemäßer Umgang mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
  • Sozialer kompetenter Umgang mit Altersgenossen
  • Phantasie
  • Feinmotorik
  • Entspannung
  • Soziale Entwicklung
  • Emotionale Entwicklung

Kinder anderer Altersgruppen

Strolche - Treffs:

Durch unsere altersgetrennten Treffs werden unsere Kinder im Bereich der Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache durch das Zahlenland, Entenland und das Sprachprogramm „Wuppi“ zusätzlich gefördert. (Siehe im Anhang: Info über die Treffs)

Hier kommen die folgenden Bereiche auch nicht zu kurz:

  • Feinmotorik
  • Kognition
  • Konzentration und Ausdauer
  • Förderung des forschenden Kindes im Bereich der Naturwissenschaften
  • Sprachförderung
  • Förderung der personalen Kompetenzen

Sprache

Die Kinder erlernen das Sprechen durch Nachahmung. Deshalb sind wir als Erwachsene für Kinder ein sprachliches Vorbild. Wir sprechen mit ihnen beim Spielen, Wickeln, Essen, An- und Ausziehen.

Durch Lieder, Fingerspiele, Rollenspiele, Bilderbücher usw. wird der Wortschatz erweitert und die sprachliche Entwicklung unterstützt.

Kinder, die Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung zeigen oder deren Eltern aus nicht deutschsprachiger Herkunft sind, bieten wir einmal die Woche ein Sprachprogramm an. Dies lehnt sich an das Programm Deutsch 240 an.

Ziel:

  • Sprachförderung

Musik

Musik nimmt in unserem Kinderhaus auch einen großen Stellenwert ein.

Folgende musikalische Angebote finden sich in unserem Tagesablauf wieder:

- Singen

- Instrumente kennenlernen und ausprobieren

- Klanggeschichten

- Sing- und Kreisspiele

Zusätzlich bieten wir in unserer Einrichtung eine musikalische Früherziehung an. Diese findet einmal die Woche (außer in den Schulferien) statt und wird von dem Verband kommunaler Musikunterricht angeboten.

Ziel:

  • musikalische Förderung
  • Sprachförderung
  • Merkfähigkeit
  • Konzentration und Ausdauer

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Das Jolinchenprogramm, welches ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist, umfasst auch den Bereich „Bewegung“. Durch das Schaffen von verschiedenen Bewegungserlebnissen im Kiga Alltag wird die Motivation und eine positive Einstellung zur Bewegung gefördert. Dies soll zu einer gesunden körperlichen und auch psychischen Entwicklung der Kinder beitragen und Grundfähigkeiten vermitteln, die für das weitere Leben wichtig sind z.B. Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft.

Regelmäßig reisen wir mit Jolinchen in den „Fitmach- Dschungel“.

In gezielten Turnstunden werden die Kinder im Hinblick auf ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten spielerisch gefördert. Als Ritual zu Beginn begleitet uns Jolinchen (als Handpuppe) mit dem Lied „Fitmach- Dschungel Zeit“ in die Turnstunde.

Außerdem bietet unsere Einrichtung zur Bewegung auffordernde Spielmöglichkeiten (z.B. Bällebad, Rädchen, Kletterkissen in der Krippe).

Den Kindergartenkindern steht in der Freispielzeit täglich der Bewegungsraum mit verschiedenen Materialien und Geräten zur Verfügung.

Unser Außengelände auf zwei Ebenen (mit Klettergerüst, zwei Rutschen, Wippe, Fahrzeugen…) bietet ebenfalls die Möglichkeit verschiedene Bewegungserfahrungen zu machen und den Bewegungsdrang auszuleben.

Der Naturtag für die Kindergartenkinder findet alle 14 Tage statt, es werden Spaziergänge, Erkundungen, Spielplatzbesuche usw. unternommen.

Die Ideen aus dem Jolinchenprogramm bieten verschiedene Anregungen zu Bewegungserfahrungen in folgenden Bereichen:

  • Kraft (Muskelanspannung, Krafteinsatz z.B. beim Klettern)
  • Ausdauer
  • Beweglichkeit
  • Koordination (mit Gleichgewicht, Rhythmus und Geschicklichkeit)
  • Schnelligkeit/Reaktion
  • Feinmotorik/Wahrnehmung
  • Umweltbereich

Gesundheit

Drachenkind Jolinchen:

In unserem Kinderhaus ist das Programm von der AOK mit dem Drachenkind Jolinchen sehr verankert.

Jolinchen spielt als Vorbild im Rahmen des Projekts JolinchenKids und in Bezug auf die Entdeckungsreise eine wichtige Rolle. Es steckt voller Ideen und es war schon an den spannendsten Orten! Jolinchen erzählt den Kindern vom Gesund- und- lecker- Land (Ernährung), vom Fitmach-Dschungel (Bewegung) und von der „Insel Fühl mich gut“ (seelisches Wohlbefinden).

Im Gesund-und-lecker-Land besprechen wir mit Jolinchen und den Kindern spielerisch die Ernährung mit Hilfe der 6 Stationen. Die wir mit dem Zug und ihren sechs Waggons besuchen.

Hier geht es einmal um

- die Getränke (Die Trinkoase)

- Obst, Gemüse und Salat (Der bunte Garten)

- Brot, Getreide und Beilagen (Mach-satt)

- Milch, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Fisch und Ei (Der Tierbauernhof)

- Fette und Öle sowie Extras (Fett-Klecks)

- Süßigkeiten (Die Einmal am Tag-Station)

Hier führen wir verschiedene Gespräche durch, schauen uns Bilderbücher und Geschichten an.

Die größte Rolle spielt hier das Zubereiten der vielen gesunden Rezepte mit den Kindern und diese auch zu kosten/zu probieren.

Hierbei erreichen wir folgende Ziele:

  • Sprachförderung
  • Gesundheit, Ernährung und Lebenspraxis

Sonstige

Sauberkeitserziehung:

Wir lassen den Kindern die Zeit, die sie brauchen, um selbständig „sauber“ zu werden. Wir möchten Sie bei der Sauberkeitserziehung Ihres Kindes unterstützen.

Je nach Entwicklungsstand werden die Kinder gewickelt bzw. angeleitet, die Kindertoilette zu benutzen.

Vor und nach dem Essen sowie nach dem Toilettengang waschen wir die Hände.

Förderung in folgenden Bereichen:

  • Selbständigkeit
  • Personale Kompetenzen
  • Starke Persönlichkeit