Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Im Waldorfkindergarten Straubing wird auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik und nach den Zielen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes gearbeitet. Dabei steht immer an erster Stelle das Kind und seine entwicklungsgemäßen Bedürfnisse. Die Erzieherinnen sind sich der eigenen Verantwortung bewußt, den Kindern im Tun, Handeln und Sprechen stets als nachahmenswertes Vorbild zu begegnen und ihre Lebenswelt so zu gestalten, daß sie sich ungehindert und gesund entwickeln können.

"Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen, in Liebe erziehen, in Freiheit entlassen!" - Diese Worte des Gründers der Waldorfbewegung, Rudolf Steiner, sind das Leitmotiv der Arbeit im Waldorfkindergarten-.

Die Pädagogischen Schwerpunkte der Waldorfpädagogik ergeben sich aus den Bedürfnissen des Kindergartenkindes: es lernt durch Vorbild und Nachahmung, es braucht Rhythmus und Wiederholung, es fühlt sich wohl bei regelmäßigen Ritualen und Festen, die das Leben gliedern.

"Der Mensch lernt das Menschsein nur vom Menschen."

Das beste Vorbild für das kleine Kind sind Erwachsene, die mit Freude und Liebe bei ihrer Arbeit sind. Dann sind auch die Kinder mit Freude bei ihrer Arbeit. Die Arbeit der Kinder ist das Spiel.

Kleine Kinder ahmen alles nach, was sie sehen; die ganze Umgebung und alles, was sich um das Kind herum abspielt, wirkt auf das Kind und seine Entwicklung ein.

In der rhythmischen Wiederholung übt das Kind ein, was es zur Entwicklung braucht, außerdem gewinnt es Vertrauen und Sicherheit. Ein rhythmisch gestalteter und klar gegliederter Tages-, Wochen- und Jahresablauf gibt dem Kind Geborgenheit und Halt.

"Flinke Finger machen flinke Gedanken"

Durch tägliche, vielseitige künstlerische Betätigungen wie Aquarell-Malen, Wachskreide-Zeichnen, Plastisches Kneten mit Bienenwachs, Werken mit Holz und Naturmaterialien, Weben und Flechten mit Wolle und Weiden, freies Spielen im großen Sandhaufen, Puppenspiel und Geschichtenerzählen ..., wird die Sinnesentwicklung, die Phantasie und die Eigentätigkeit der Kinder angeregt und gefördert.

Die Bewegung ist bei allem das Lebenselixier der Kinder.

Im Waldorfkindergarten wird ein rhythmisch gestalteter Wechsel von Ruhe und Bewegung eingehalten, um so das richtige seelische und körperliche Ein- und Ausatmen der Kinder zu fördern.

Fingerspiele, Sprachspiele, Reigenspiele, freies Spielen in altersgemischter Gruppe, regelmäßige Eurythmie (Bewegungs- und Ausdruckstanz) und wöchentliches Wandern am Waldtag sorgen sowohl für vielseitige als auch ganzheitliche Bewegung.

Die Kinder eignen sich so auf natürlichem Wege alle notwendigen Basiskompetenzen an, die sie für die Anforderungen der Schule und der weiteren Entwicklung brauchen.

Genaueres dazu auf unserer Internet-Seite:

www.waldorfpädagogik-straubing.de