Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In den altersgemischten Gruppen lernen die Kleinen von den Großen,gmeinsames Kochen, Gartenarbeiten, Feste vorbereiten usw.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen der Kinder durch reges und offenes Vereinsleben der Familien untereinander aus verschiedenen Herkunftskulturen

Werteorientierung und Religion

Basis ist der christliche Hintergrund vor allem vermittelt in den Jahresfesten, in Liedern und Versen; sichtbar in der Liebe, Achtung und Ehrfurcht als Erziehungsprinzipien, aber konfessionell ungebunden und offen für alle Religionen.

Sprache

tägliche Fingerspiele, Lieder, Reigen, Märchen, Puppenspiele und Geschichten

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Musikinstrumente, Bilderbücher

Umwelt

Viel Spielen draußen in der Natur, Pflege des Gartens,

Aussäen und Beobachten des Pflanzenwachstums, wöchentlicher Waldttag bei jedem Wetter das ganze Jahr über, Helfen bei der Kartoffelernte, Ausflug zum Biobauernhof, Müllsammeln beim Spazierengehen usw.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Rhythmischer Tagesablauf, Wochen- und Jahreslauf,

jahreszeitliche Raumgestaltung, Jahreszeitentische,

jahreszeitlich passende Lieder, Geschichten, Rituale usw.

Musik

Regelmäßiges Liedersingen, Fingerspiele, Reigen, Harfenspiel, Glockenspiel,

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Wöchentlich stattfindende Eurythmie (tänzerische Bewegung zu Sprache und Musik), Reigen, tägliches Gartenspiel, Klettern , Seilhüpfen, Balancieren usw.

Gesundheit

Ausgestaltung der Räume mit Biobaustoffen und Naturmaterialien; biologische Vollwertkost beim täglichen Frühstück und Mittagessen,

Sonstige

Feste: Erntefest, Michaelifest, Laternenfest, Sankt Nikolaus, Adventsgärtlein, Weihnachtsfest, Dreikönigsfest, Fasching, Osterfest, Pfingstfest, Johannifest, Sommerfest, Vorschulkinderausflüge, Lagerfeuer bei der Kartoffelernte, Schulkinderabschlußfest, Familienausflüge, Vereinsfeste und Märkte