Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
In den altersgemischten Gruppen lernen die Kleinen von den Großen,gmeinsames Kochen, Gartenarbeiten, Feste vorbereiten usw.
Interkulturelles Lernen
Interkulturelles Lernen der Kinder durch reges und offenes Vereinsleben der Familien untereinander aus verschiedenen Herkunftskulturen
Werteorientierung und Religion
Basis ist der christliche Hintergrund vor allem vermittelt in den Jahresfesten, in Liedern und Versen; sichtbar in der Liebe, Achtung und Ehrfurcht als Erziehungsprinzipien, aber konfessionell ungebunden und offen für alle Religionen.
Sprache
tägliche Fingerspiele, Lieder, Reigen, Märchen, Puppenspiele und Geschichten
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
Musikinstrumente, Bilderbücher
Umwelt
Viel Spielen draußen in der Natur, Pflege des Gartens,
Aussäen und Beobachten des Pflanzenwachstums, wöchentlicher Waldttag bei jedem Wetter das ganze Jahr über, Helfen bei der Kartoffelernte, Ausflug zum Biobauernhof, Müllsammeln beim Spazierengehen usw.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Rhythmischer Tagesablauf, Wochen- und Jahreslauf,
jahreszeitliche Raumgestaltung, Jahreszeitentische,
jahreszeitlich passende Lieder, Geschichten, Rituale usw.
Musik
Regelmäßiges Liedersingen, Fingerspiele, Reigen, Harfenspiel, Glockenspiel,
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Wöchentlich stattfindende Eurythmie (tänzerische Bewegung zu Sprache und Musik), Reigen, tägliches Gartenspiel, Klettern , Seilhüpfen, Balancieren usw.
Gesundheit
Ausgestaltung der Räume mit Biobaustoffen und Naturmaterialien; biologische Vollwertkost beim täglichen Frühstück und Mittagessen,
Sonstige
Feste: Erntefest, Michaelifest, Laternenfest, Sankt Nikolaus, Adventsgärtlein, Weihnachtsfest, Dreikönigsfest, Fasching, Osterfest, Pfingstfest, Johannifest, Sommerfest, Vorschulkinderausflüge, Lagerfeuer bei der Kartoffelernte, Schulkinderabschlußfest, Familienausflüge, Vereinsfeste und Märkte