Innen und Außen

Unser Kindergarten liegt im Osten der Stadt Straubing in einem Wohngebiet.

Einfamilienhaus mit Garten

Unseren Kindern stehen folgende Räume zur Verfügung:

• ein Gruppenraum (ca. 30 qm)
  • ein Garderobenflur mit zwei Spielecken
  • eine Küche mit kindgerechter Ausstattung
  • ein Büroraum für die pädagogische Leitung der Einrichtung
  • zwei Kindertoiletten mit Waschbecken
  • ein Bastel- und Kreativraum mit Experimentierecke
  • Turnhalle mit ca. 30 qm im Keller
  • Wickel- und Hauswirtschaftsraum
  • im ersten OG Intensivraum und Entspannungszimmer

Ausstattung

Alle Kindergartenräume sind mit altersentsprechenden Möbeln und Spielmaterialien ausgestattet.

Außenanlage

Zum Kindergarten gehört ein kleiner Garten mit großem Sandkasten, Gartenhäuschen, Gemüsehochbeet, Balanciergerät, ein Weidentippi, ein Kinderbauwagen und eine überdachte, möblierte Terrasse.

Der gepflasterte Hof lädt zum Fahren mit diversen Kinder-Fahrzeugen sowie zu anderen Aktivitäten ein.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir unternehmen gerne Spaziergänge in der näheren Umgebung. Ziel ist dabei oft die Parkanlage des Altenheims St. Nikola, der Spielplatz am Allachbach und am Römerpark oder die Felder im Eglseer Moos.

Regelmäßige Besuchsorte

Wir machen jährlich ein bis zwei Zoobesuche und mindestens einen Theaterbesuch. Außerdem verlagern wir unseren Aufenthaltsort für dreieinhalb Wochen in ein Waldstück bei Ittling (Waldprojekt).