Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

sich verstehen,

sich verständigen,

miteinander vertraut werden,

darin liegt die Zukunft der Menschheit.

Rolf Niemann

Mit nur wenigen Worten fasst der Pädagoge Rolf Niemann den Kerngedanken unserer täglichen pädagogischen Arbeit zusammen. Die Vielfalt der Menschheit ist ihr kostbarstes Gut. Sie anzuerkennen und wertzuschätzen ist unsere Verantwortung.

Die Kindheit ist grundlegend für das Leben eines Menschen. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die Lebensfreude der Kinder zu erhalten und zu stärken. Durch die Mitbestimmung der Kinder bewirken wir, dass sich eine Mitverantwortung für getroffene Entscheidungen entwickelt und die Kinder sich einbezogen, wichtig und ernst genommen fühlen.

Sie sehen sich als entscheidenden Teil der Gruppe an, was ihr Selbstwertgefühl stärkt und das Selbstbewusstsein fördert. Um Gemeinschaft erleben zu können, ist es wichtig, dass jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen seinen Platz findet und sich so selbst als wertvolles Mitglied der Gruppe erlebt.

Jedes Kind soll sich als eigenständiger Mensch mit seinen Interessen und Neigungen entwickeln dürfen. Unsere tägliche Arbeit ist es dabei, jedem uns an-vertrauten Kind unser Vertrauen zu schenken sowie es anzuleiten und zu unterstützen, damit die Entfaltung seiner individuellen Fähigkeiten gelingen kann.

Wir sehen uns als Familienbegleiter, der unterstützen will und wünschen uns mit den Eltern und allen am Erziehungsprozess des Kindes Beteiligten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

- Integrative Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder ab 2,5 Jahren bis zur Einschulung

- Förderung der personalen, sozial-emotionalen und kognitiven Kompetenzen

- Individuelle Förderung entwicklungsverzögerter und behinderter Kinder

- Regelmäßige Vorschulerziehung und Sprachförderung