Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Takatuka liegt im Herzen von Schwabach. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Marktplatz und das Rathaus. Kirchen und Einkaufsmöglichkeiten ermöglichen uns mit den Kindern die Umsetzung tagtäglicher Aufgaben.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Unsere Einrichtung kann für drei Gruppen mit je 15 Kindern genutzt werden.

Im Jahre 2011 wurde sie eröffnet.

Die Einrichtung hat 2 Etagen.

In der ersten Etage befinden sich die beiden Gruppenräume für die Kindergartenkinder.

In der zweiten Etage der Hort.

Räumlichkeiten

Jeder Gruppenraum ist kindgerecht, individuell eingerichtet und in verschiedene Ecken unterteilt: Bauecke, Mal- und Bastelecke, Puppenecke, Kuschel- und Leseecke. Somit bietet der Raum Möglichkeiten für selbstbildende Gruppen im Freispiel und eine Atmosphäre der Geborgenheit durch Rückzugsmöglichkeiten.

Für die Schulkinder steht zusätzlich ein heller und freundlicher Hausaufgabenraum zur Verfügung.

Dort hat jedes Kind seinen eigenen Arbeitsplatz, um in ruhiger Atmosphäre zu lernen.

Ein Schlafraum ermöglicht den jüngeren Kinder über die Mittagszeit zu schlafen und somit zur Ruhe zu kommen.

Im Esszimmer haben beide Gruppen die Möglichkeit die Mahlzeiten einzunehmen. Der Waschraum mit Kindertoiletten vervollständigt die Einrichtung.

Ausstattung

Unsere Einrichtung verstehen wir als ein Haus für Kinder. Einzelne Räume und Bereiche sind unterschiedlich aufgegliedert. Wir versuchen durch die gezielte Strukturierung bestimmter Bereiche den Grundbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden und sind deshalb bereit, immer wieder Veränderungen der Nutzung und Raumgestaltung vorzunehmen.

Den Kindern steht ein sehr großer Garten zur Verfügung.

Der Garten bietet den Kindern u. a. Sandkasten, Kletterbereiche, Rutsche, Fläche für Fahrzeuge, eine Vogelnestschaukel, ein Gewächshaus und ein bepflanztes Hochbeet.

Regelmäßige Besuchsorte

- Besuch des großen Spielplatzes im Stadtpark und Grünflächen

- Marionettentheater, Bücherei, Polizei, Gärtnerei, Apotheke …

- Singen im Altenheim „Leben am Wehr“