Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Unsere pädagogische Arbeit leitet sich ab aus dem bayerischen Bildungs- und Betreuungsgesetz (BayKiBiG) mit seiner Ausführungsverordnung (AV BayKiBiG).

Unser Konzept bildet die Grundlage und den Maßstab der gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsarbeit in unserer Einrichtung.

Mit unserer pädagogischen Arbeit wollen wir die Erziehung der Eltern unterstützen. Darüber hinaus wollen wir die Kinder in ihrer Entwicklung ganz gezielt anregen und fördern. Jedes Kind wird von uns als individuelle Persönlichkeit angenommen und geachtet. Das Kind soll zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit heranwachsen, die die eigenen Stärken und Grenzen kennt. Es soll soziale Kompetenzen erwerben und partnerschaftlichen Umgang mit anderen Kindern einüben.

Unsere Bildungsschwerpunkte liegen in diesem Jahr bei der sprachlichen Erziehung und der Gesundheitserziehung.

Die Kinder entwickeln Basiskompetenzen in folgenden Bereichen:

- Soziale Kompetenz

- Kognitive Kompetenz

- Personale Kompetenz

- Physische Kompetenz

- Motivationale Kompetenz

- Lernmethodische Kompetenz

- Werte- und Orientierungskompetenz

- Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe

- Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme

- Fähigkeit zum kompetenten Umgang mit Veränderungen und Belastungen

Aus diesem Auftrag leiten sich unsere Zielsetzungen und Planungen, die sie in unserer Konzeption nachlesen können.