Qualitätssicherung

Qualitätsmanagement

Wir arbeiten nach dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, dabei legen wir besonderen Wert auf eine sehr gute Eingewöhnung der Kinder.

In der Krippe führen wir für jedes Kind einen Portfolioordner und beobachten die Entwicklung eines Kindes anhand der Kuno Beller Bögen. Die Eltern erhalten einmal jählich ein Entwicklungsgespräch und tägliche Tür- und Angelgespräche.

Im Kindergarten führen wir die Perik- und Sismik-/Seldak-Bögen, um die Entwicklung zu dokumentieren. Die Eltern erhalten einmal jählich ein Entwicklungsgespräch und tägliche Tür- und Angelgespräche.

Unsere Konzeption wird regelmäßig überarbeitet und den Veränderungen angepasst.

Auch auf Elternarbeit legen wir in unserem Haus sehr viel Wert. Durch jährliche Umfragen werden die Eltern miteinbezogen.

Fortbildungsmaßnahmen der letzten Zeit

Wir legen viel Wert darauf, dass sich jede Mitarbeiterin individuell fort- und weiterbilden kann. Nach Absprache mit dem Träger wird jedem Mitarbeiter Zeit und Geld zur Verfügung gestellt.

Neben Tagesfortbildungen konnten wir in den letzten Jahren mehrere Kräfte zu Krippenpädagoginnen weiterbilden.

Supervision

Derzeit wurde noch keine durchgeführt.

Fachberatung

Die Fachberatung wird durch die Fachstelle vom Landratsamt Neumarkt sichergestellt.