Information

Durch die individuellen Bring- und Abholzeiten der Kinder, sind bei uns Informationsweitergaben besonders wichtig. Bei den jüngeren Kindern führen wir auf Wunsch ein Übergabeheft. Dieses Heft wird für Informationen von uns an die Eltern, sowie andersherum, genutzt.

Wir versuchen durch Aushänge und Elternbriefe die Eltern immer auf dem neuesten Stand in unserer Einrichtung zu halten. Wochenpläne, auf denen man erfährt, was die Kinder besonderes erfahren konnten, werden täglich aktualisiert.

Elternsprechstunden, Elternabende

Es finden einmal jährlich Entwicklungsgespräche über jedes Kind statt.

Nach Wunsch der Eltern können aber jederzeit weitere Gesprächstermine vereinbart werden.

In jedem neuen Krippen- und Kindergartenjahr wird ein Elternabend in der jeweiligen Gruppe abgehalten mit anschließender Elternbeiratswahl.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Bei uns können Eltern bei Festen und Feiern aktiv mitwirken.

Auch werden die Eltern aus dem Kindergarten bei jedem neuen Thema gebeten, Bücher, Spiele, etc. zusätzlich zur Verfügung zu stellen, falls sie passende Sachen besitzen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Die Eltern können ihre Wünsche und Anregungen immer miteinbringen, entweder persönlich oder durch den Elternbeirat.

Entschieden wird dann gemeinschaftlich im Team.

Elternbeirat

Am Anfang eines jeden KiTa-Jahres wird der Elternbeirat von den Erziehungsberichtigten gewählt.

Der Elternbeirat hat eine beratende, unterstützende und organisatorische Funktion. Er ist das Bindeglied zwischen Eltern, Mitarbeiter und Träger.

Unser Elternbeirat unterstützt uns bei Festen, organisiert Überrschungen für die Kinder- und auch immer wieder für uns Mitarbeiter. Er gibt neue Ideen innerhalb der Elternschaft weiter und setzt sich für die Belange der Kinder, Eltern und Mitarbeiter ein. Sitzungen sind alle 2 - 3 Monate und werden vom Leitungsteam besucht.