Innen und Außen

Lage

Der Hort befindet sich an der viel befahrenen Landgrabenstraße. Der Stadtteil Steinbühl ist dicht bebaut (Blockrandbebauung). Es sind viele Mietwohnungen im Nachkriegsbaustil. Der Stadtteil ist geprägt von großen Flächen mit Altindustrie. Es gibt wenig Grünanlagen. Die Spielplatz Situation wurde im Zuge der Südstadtentwicklung leicht verbessert.

Architektur

Der Hort befindet sich im 1. Obergeschoss eines Schulnebengebäudes. Es wurde in den fünfziger Jahren erstellt. Im Jahre 1994/95 wurden die ehemaligen Klassenzimmer für den Hortbedarf umgebaut.

Räumlichkeiten

• Wir verfügen über eine komplett eingerichtete Küche mit ca. 25 Sitzplätzen zum Essen. Koch- und Backaktionen können selbstverständlich auch durchgeführt werden.
  • Spielzimmer: Hier können die Kinder kindgerechte Brett- und Kartenspiele frei wählen. An zwei Computer finden die Kinder Zugang zur neuen Technologie. In der Leseecke stehen den Kindern Bücher und Hörspiele zur freien Verfügung.
  • Bau- und Rollenspielzimmer: Hier können die Kinder im Rollenspielebereich in der Spielebene, in der Puppenecke, sowie in der großräumigen Bauecke ihre Phantasie ausleben. Außerdem werden in der Bauecke Feinmotorik geübt und erste Erfahrungen mit Technik und Statik gemacht.
  • Bewegungsraum: Die Kinder können hier ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Motorik schulen. An einem 4 Meter langen Spiegel werden Tänze eingeübt und Vorführungen einstudiert. Mit verschiedenen Polsterteilen werden Höhlen und Schlösser gebaut. Dieser Raum eignet sich auch für Discos, Feste, Entspannungsanbebote und als Rückzugsmöglichkeit.
  • Kreativzimmer: In diesem Raum können die Kinder sich kreativ frei entfalten. Dazu stehen ihnen unterschiedlichste Materialien zur Verfügung. Ebenso können die Kinder, unter Anleitung eines Erwachsenen, sich an der Werkbank mit Holz erfahren und ausprobieren. Die Forscherecke bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten sich auszuprobieren und zu experimentieren.
  • Waschräume/Toiletten
  • Hausaufgaben: Die Schule stellt dem Hort jeden Nachmittag zwei Klassenzimmer für die Hausaufgaben zur Verfügung.

siehe oben

Außenanlage

Der Schulhof, den wir mitbenutzen, wurde als Spielhof umgestaltet. Er wurde mit verschiedenen Spiel- und Klettergeräten ausgestattet. Im Zuge der Sanierung wurde der Baumbestand ergänzt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

• Einmal in der Woche stellt uns die Schule die Schulturnhalle zur Verfügung.
  • Aktivspielplatz
  • Spielplätze in der Umgebung