Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

„Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit und Individualität von anderen Kindern.“

Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit, mit all seinen Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnissen. Dieses Bild vom Kind ist geprägt durch unsere eigene Lebensgeschichte, durch unser Aufwachsen und durch unsere fachliche Ausbildung. Wir sind uns darüber stets bewusst und reflektieren uns und unser pädagogisches Handeln immer wieder aufs Neue.

Kinder sind noch spontaner, lebendiger, freier, neugieriger und handlungsorientierter als Erwachsene. Sie haben ein Recht darauf, dass ihnen ihre Kindheit als Entwicklungszeitraum zugestanden wird. Sie lernen in Erfahrungszusammenhängen und mit allen Sinnen. Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln und lernen sie vor allem durch Erleben und Handeln.

Sie müssen in ihrem kindlichen Umfeld ausprobieren, experimentieren und üben können.

Wir verstehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung und gestehen jedem Kind sein eigenes Entwicklungstempo zu. Durch die Beobachtung der Kinder in ihrem Spiel erkennen wir jedoch auch, wann anregende und fördernde Begleitung notwendig ist. Grundhaltungen wie Empathie, Akzeptanz und Kongruenz spielen in unserem Tun stets eine große Rolle.