Kooperation und Vernetzung

Zusammenarbeit mit der Schule

Als Teil des IKON-Projekts haben wir eine enge Kooperation mit der Schule. Da sich auch ein großer Teil des Nachmittags im Klassenzimmer abspielt übernehmen wir die Kinder nach Schulschluss von den Lehrkräften, wobei kurze Absprachen möglich sind, einmal im Monat haben die Lehr- und die Nachmittagskräfte ein gemeinsames Team, in dem wir uns über die Schüler, die Gruppe oder organisatorisches austauschen. Bei Schullandheimaufenthalten sind sowohl Lehrkräfte wie auch Hort- und Tagesstättenpersonal mit dabei.

Fachdienste

Bei Bedarf arbeiten wir mit den Erziehungsberatungsstellen, dem ASD, dem Gesundheitsamt und den Ärzten zusammen.

Für die Kinder mit einem integrativen Platz können wir außerdem die Fachdienste der heilpädagogischen Tagesstätte, also Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialtherapeuten in Anspruch nehmen.