Innen und Außen

aussenbild

Lage

Das Familienzentrum Imbuschstraße liegt in einem gemischten Wohngebiet mit Ein- und Mehrfamilienhäusern in Langwasser Süd-Ost. Im Wohngebiet sind die Straßen verkehrsberuhigt. Hinter dem Familienzentrum Imbuschstraße befindet sich ein großer Park mit Spielflächen und Rodelberg. Die Georg-Ledebour-Schule befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft.

Architektur

Das Haus wurde 1973 eröffnet und von 2005 bis 2007 generalsaniert. In dem modernen, freundlichen und lichten Gebäude sind neben dem Schülertreff noch Kinderkrippe, Kindergarten, Hort und der Treff-Fa, eine Familienselbsthilfeinitiative, untergebracht.

Räumlichkeiten

Zur Einrichtung gehören 2 Gruppenräume und eine Teeküche. Räume, die von allen Einrichtungen im Haus genutzt werden: Turnhalle, Medienraum, Werkraum, und Flure.

Ausstattung

Bei der Ausstattung der Räume wurden die Kinder/Jugendlichen mit einbezogen. Sie richtet sich nach den Interessen und den Bedürfnissen von Hauptschülern, z.B. Billiard, Dart, Schminktisch und Computer mit Internetzugang.

Die Außenanlagen werden von allen Einrichtungen genutzt.

Fußballplatz, Bäume zum Klettern, Rutschbahnen, Sandkästen, Spieltische, Wiese, Ecken zum Bauen und Gestalten, Bereiche mit Wasseranschluß/Pumpe, Schaukeln, Klettergerüste, Spielmöglichkeit im Gebüsch, Freiflächen für Roller und Fahrzeuge, Grillmöglichkeiten

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Sportanlagen der Schule und des angrenzenden Parks