Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten
Soziales Lernen
Unsere pädagogischen Aktivitäten richten sich nach einem Kindertagesstätten übergreifenden Gesamtkonzept, basierend auf dem "lebensweltorientierten Ansatz". Die wichtigsten Merkmale dieses Ansatzes sind, dass das Kind in seinem Lebenszusammenhang gesehen wird und daraus die Motivation für sein Denken, Fühlen und Handeln hervorgeht. Das bedeutet konkret, dass den Kindern größtmögliche Mitentscheidung bei der Gestaltung des Tagesablaufs eingeräumt wird. Außerdem ist die Haltung der Erzieherinnen so geprägt, jedes Kind zu nehmen wie es ist. Das Kind wird in seiner Einmaligkeit und Einzigartigkeit wahrgenommen und in seinem Tun unterstützt.
Unter Berücksichtigung dieser Gedanken planen wir alle Arten von pädagogischen Aktivitäten. Im Alltag finden sich verschiedene Themen und Projekte über einen längeren Zeitraum als Ganzes zusammen.
Interkulturelles Lernen
- Gutes Miteinander in der Gruppe
- Akzeptieren der Einzigartigkeit jedes Einzelnen
Werteorientierung und Religion
- Feiern christlicher Feste u. Bräuche
- Austausch über Traditionen anderer Religionen/Kulturen
Sprache
- Angebot altersgemäßer Bücher
Informations- und Kommunikationstechnik, Medien
- Kritischer Umgang mit Medien und Internet
- Experimentieren u. sinnvoller Einsatz von Medien
Umwelt
- Umwelterziehung
Ästhetik, Kunst und Kultur
- regelmäßige Gruppengespräche
- Mädchengruppe
- Gastfreundschaft - Esskultur
Musik
- Disko
- Tanz und Gesang
- Instrumente ausprobieren u. erlernen
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
- Fussball
- Volleyball
- Handball
- Basketball
- Hockey
- Jonglieren
- Trendsport (Skaten)
- Regelmäßige Schwimmbadbesuche
Gesundheit
- Körperpflege,
- Körperwahrnehmung,
- Entspannungstechniken (Yoga)
- Aufklärung,
- gesunde Ernährung,
- gemeinsames Kochen.
Sonstige
- viel frische Luft, viel sinnvolle Bewegung
- Hausaufgabenbetreuung (auch am PC)
- Hilfestellung bei der Berufsfindung