Kooperation und Vernetzung

- Gebrüder-Grimm-Schule

- Konrad-Groß-Schule

- Paul-Moor-Schule

- Gymasien, Realschulen und verschiedene Hauptschulen (Schnupperpraktikantinnen)

- Berufsfachschule für Kinderpflege

- Fachakademie für Sozialpädagogik

Fachdienste

- Jugendamt

- Gesundheitsamt

- Ergotherapie

- Logopäden

- Frühförderung

- Heilpädagogen

- Polizei (Verkehrspolizei)

Organisation von Betreuung außerhalb der Einrichtung

Auf Wunsch sind wir gerne bereit, Betreuung auch außerhalb unserer Einrichtung zu vermitteln.

Vernetzung im Stadtteil

Eingebunden in das Diakoniewerk Martha-Maria pflegen wir gute Kontakte zu den anderen Einrichtungen des Werkes. Es finden u. a. regelmäßige Besuche, mit Beiträgen der Kinder, im benachbarten Seniorenzentrum Martha-Maria und im Luisenheim (Feierabendheim der Diakonissen) statt.

Dreimal jährlich gestalten die Kindergartenkinder einen Familiengottesdienst in der Eben-Ezer-Kirche von Martha-Maria.

Zwischen der Gebrüder-Grimm-Schule, der Konrad-Groß-Schule und unserer Kindertagesstätte besteht eine gute Zusammenarbeit:

- die künftigen Schulanfänger nehmen am "Schnupperunterricht" in der Schule teil

- eine Lehrerin besucht die künftigen Schulanfänger im Kindergarten.