Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Den Kindern wird vermittelt, dass sie unabhängig von ihren Stärken und Schwächen in ihrer Persönlichkeit wertvoll und angenommen sind. Sie lernen im Kindertagesstättenalltag, sich gegenseitig in ihrer Unterschiedlichkeit zu achten und in sozialer Weise mit anderen umzugehen.

Unser aktuelles Jahresthema für das Kita-Jahr 2018 / 19 lautet:

im Kindergarten „Beobachtungen in der Natur", in der Krippe: "Meine Familie und ich". Die Themen werden in allen pädagogischen Bereichen aufgegriffen.

Persönliche Fähigkeiten

Persönliche Fähigkeiten entwickeln sich im täglichen, gemeinsam gelebten Alltag.

Soziale Fähigkeiten

Die Kinder übernehmen Verantwortung für sich und anderen gegenüber.

Alltagsfähigkeiten

Wir helfen den Kindern im Alltag selbständig zu werden u. a. beim An- und Ausziehen, beim Frühstücken und Mittagessen, beim Zubereiten des "Gesunden Frühstücks", beim Kochen und Backen, sowie beim ordentlichen Aufräumen nach dem Spiel.

Kinder anderer Altersgruppen

Unter anderem kommt es durch die Begegnungen mit den Krippenkindern zu Kontakten mit anderen Altersgruppen. Außerdem haben ehemalige Kindergartenkinder in den Ferien die Möglichkeit den Kindergarten zu besuchen. Zusätzlich besucht eine Lehrerin mit ihrer Grundschulklasse die Vorschulkinder. Bei Geburtstagen und festlichen Anlässen kommen die Kinder zum Singen und zu Aufführungen in das Seniorenzentrum Martha-Maria.

Mädchen und Jungen

Wir halten Jungen und Mädchen den gleichen Zugang zu den verschiedenen Bildungsbereichen und Spielmöglichkeiten offen.

Interkulturelles Lernen

Kinder aus anderen Nationen sind sehr gut in den jeweiligen Gruppen integriert. Gerne pflegen wir den Austausch über die unterschiedlichen Lebensweisen und Bräuche in den jeweiligen Heimatländern.

Werteorientierung und Religion

- Erzählen von biblischen Geschichten

- Lieder und Gebete

- Mitgestaltung von Familiengottesdiensten durch Rollenspiele und Lieder

- Weihnachtsfeier mit den Eltern

- Segnungsgottesdienst der künftigen Schulkinder

- situativ und themenbezogene Gespräche

- Erzählen und Vorlesen von Geschichten

- Betrachten von Bilder- und Sachbüchern

- Rätsel

- Fingerspiele

- Rollenspiele

- Reime und Gedichte

- Singen

- Förderung der phonologischen Bewusstheit

- Angebot für Kinder ab 4 Jahren am Nachmittag: spielerisches Heranführen an die englische Sprache

- Sprachkurs für Kinder nicht deutschsprachiger Herkunft: Vorkurs "Deutsch lernen vor Schulbeginn" in Zusammenarbeit mit einer Lehrerin der Paul-Moor-Schule

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- Wir gebrauchen moderne Medien

Unsere mathematische Bildung unterteilen wir in folgende Kategorien:

- Sortieren und klassifizieren

- Zahlenkonzepte

- Messen und wiegen

- Geometrische Formen und Raumvorstellungen

Naturwissenschaften und Technik

Wir nutzen die Neugierde und Experimentierfreudigkeit der Kinder, um sie an naturwissenschaftliche und technische Bereiche heranzuführen, z. B.

- einfache Experimente

- Erfahrung mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten z. B. Magnetismus

- Beobachtungen in Umwelt und Natur

Naturbegegnungen und Naturräume erleben können die Kinder u. a.

- in unserem großen, naturbelassenem Garten,

- bei Waldtagen und Spaziergängen.

Wir achten auf Mülltrennung und den bewussten Umgang mit Wasser, Lebensmitteln, Papieren usw.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir schaffen den Kindern Freiräume, damit sich ihre schöpferischen Fähigkeiten und ihre Fantasie entfalten kann. Sie lernen verschiedene Materialien und Techniken kennen, um kreativ zu arbeiten.

Darstellendes Gestalten können die Kinder bei Rollen-, Kreisspielen und Theateraufführungen praktizieren.

Außerdem haben sie die Möglichkeit Bilderbücher aus unserer Kinderbibliothek auszuleihen. Die Kinder werden dadurch an pädagogisch wertvolle Literatur herangeführt.

Dazu kommen Besuche mit den Kindern im Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum.

Musik

Durch tägliches Singen, Klanggeschichten, Singspiele, sowie den Umgang mit Orff- und körpereigenen Instrumenten wird bei den Kindern die Freude an der Musik und am Musizieren geweckt. Bei Tänzen erfahren die Kinder die Koordination von Klang und Bewegung.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Unser Gartengelände steht den Kindern täglich zur Verfügung. Hier können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachkommen. Bei Ausflüge in den Wald erleben sie die Natur mit allen Sinnen.

- 1x monatlich „gesundes Frühstück“

- selbstständiges Kümmern um die eigene Person, z. B. regelmäßiges Händewaschen vor dem Essen und nach dem Gang zur Toilette; Naseputzen

- Informationen über gesunde und ungesunde Ernährung und Elterninformationsnachmittage zum gleichen Thema

- Besuch der 4- bis 6-jährigen Kinder in der Krankenpflegeschule Martha-Maria zum Thema "Mein Körper mit seinen Körperteilen und Funktionen"