Familie und Kindergarten sind gemeinsam für das Wohl der Kinder verantwortlich.

Sie nehmen beide in entscheidendem Maße Einfluss auf die kindliche Entwicklung.

Anzustreben ist eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Durch regelmäßige Elterngespräche, Informationen über die pädagogische Arbeit, sowie Rückmeldungen seitens der Eltern können wir die Kinder gemeinsam mit den Eltern in ihrer Entwicklung begleiten und ihnen wenn nötig Hilfestellung geben.

Eltern erhalten Informationen in Form von:

• Tür- und Angelgespräche

• Entwicklungsgespräche

• Elternbriefe

• Wochenplan (ist eine Übersicht über durchgeführte Aktivitäten)

• Informationsbrett/ Informationstisch im Eingangsbereich

• Elternabende zu verschiedenen Themen

• Kennenlernnachmittage

• Elternbeirat

• Elternbriefkasten für Anliegen und Wünsche der Eltern

• Elterncafe

• Elternbefragungen

Elternsprechstunden, Elternabende

Das "Tür- und Angelgespräch" ist ein kurzer Informationsaustausch zwischen Eltern und Erzieherinnen. In regelmäßigen Abständen finden Elterngespräche statt. Bei diesen Gesprächen wird mit den Eltern der Entwicklungsstand ihres Kindes besprochen und gemeinsame Lösungen erarbeitet. Bei akuten Anliegen oder Problemen können die Eltern selbstverständlich direkt auf uns zu kommen und mit uns sprechen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Abgesehen von der Zusammenarbeit mit den Eltern, welche direkt die Belange der Kinder betrifft, ist der Kindergarten auch auf die aktive Mitarbeit von den Eltern angewiesen.

Zum Beispiel bei:

• Teilnahme an den Elternabenden

• Teilnahme und Mitgestaltung an Festen und Veranstaltungen

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Keine Angabe

Elternbeirat

Unser Elternbeirat setzt sich aus acht Elternvertretern zusammen, die jeweils zu Beginn eines Kindertagesstättenjahres neu gewählt werden. Der Elternbeirat sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern, dem Kindertagesstättenpersonal und dem Träger. Er trifft sich in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen.

Elternbefragung

Eine Elternbefragung anhand eines Fragebogens wird einmal jährlich durchgeführt. Zufriedenheit, Anregungen und Wünsche werden darin erfasst und ausgewertet. Dadurch möchten wir auf Wünsche und Anregungen der Eltern eingehen und unsere Arbeit somit kontinuierlich zum Wohle der Kinder verbessern.

Die letzte Elternbefragung wurde im Juni 2016 durchgeführt. Abgefragt wurden:

- Öffnungszeiten

- Getränkeangebot/ Mittagessen

- Ausstattung der Einrichtung

- Atmosphäre

- Tagesablauf

- Feste

- Ausflüge

- Pädagogische Angebote

- Elternarbeit

- Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal

- Zusammenarbeit mit dem Träger

Die Ergebnisse der Elternbefragung wurden auf unserer Homepage (www.diakonieverein-stpeter.de) veröffentlicht.