Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Emotionale und soziale Fähigkeiten sind Grundvoraussetzung für das Bestehen und das Integrieren in unsere Gesellschaft. Das soziale Verständnis setzt Empathie (das Einfühlen in andere Personen) voraus.

Für die Entwicklung des Kindes sind Beziehungen, in denen es Anerkennung, Sicherheit, Wärme und Zuwendung erfährt, wichtig, um die Welt zu entdecken und sich Neuem zu öffnen. Dies gilt auch für Beziehungen zwischen Kindern.

Unsere Ziele sind:

• Eigenes emotionales Verständnis bewusst machen

• Gefühle, Stimmungen und Befindlichkeiten andere Menschen erkennen

• Verständnis für andere

• Rücksichtnahme auf andere

• Kontakt-, Beziehungs- und Konfliktfähigkeit fördern

• Eigene Interessen, Bedürfnisse und Standpunkte vertreten

Dies geschieht durch:

• Gespräche

• Gemeinsame Aktionen, Projekte, Spiele

• Gesprächskreise, Kinderkonferenzen

• Bezugserzieherin und Bezugsgruppe

• Unterstützung und Hilfestellung

Werteorientierung und Religion

Kinder erfragen unvoreingenommen die Welt und stehen ihr staunend gegenüber. Sie sind kleine Philosophen und Theologen, die von Anfang an einen unermesslichen Wissensdrang haben. Kinder stellen viele Fragen zum Leben und Tod und dem Sinn und Wert ihrer selbst.

Uns ist es wichtig, den Kindern eine vertrauensbildende Grunderfahrung zu ermöglichen. Durch die ethische und religiöse Bildung und Erziehung unterstützen wir die Kinder bei der Vertiefung ihrer Fragen. Die Kinder lernen somit, ein eigenes Urteil zu bilden und verschiedene Situationen und Einstellungen zu bewerten.

Durch Rückmeldung, Geduld und Wertschätzung ihrer Fragen, erfahren und empfinden die Kinder das Fragen als etwas Positives und nicht als lästig oder störend.

Unsere Ziele sind:

• Wir sind eine evangelische Kindertagesstätte und richten uns nach den christlichen Werten

• Akzeptanz aller Kulturen und Religionen

• Feste im Kirchenjahr bewusst erleben

• Kirche kennen lernen

• Geborgenheit erleben

• Kindern Gott näher bringen

Dies geschieht durch:

• Erzählungen, Geschichten

• Bilderbücher, Bibel

• Lieder

• Besuche des Pfarrers

• Kinder- und Familiengottesdienste gestalten

Sprache

Sprachliche Bildung, Erziehung und Förderung

In unserer Gesellschaft ist die Sprachkompetenz Grundvoraussetzung für den schulischen und beruflichen Erfolg und die Teilhabe am gemeinschaftlichen, kulturellen Leben.

Sprache kann sich nur im Wechselgespräch (Interaktion) entfalten. Die Sprache entwickelt sich nicht nur durch das Zuhören, sondern vor allem durch das aktive Sprechen.

Uns ist wichtig, dass auch die Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, in der deutschen Sprache möglichst frühzeitig vielfältige sprachliche Anregungen bekommen.

Die Wertschätzung, Förderung von Mehrsprachigkeit und das Erlernen der deutschen Sprache, sind kein Wiederspruch, sondern Zielsetzungen, die sich gengenseitig ergänzen.

Unsere Ziele sind:

• Förderung der Sprache

• Spielerische Gehör- und Begriffsbildung, Wortschatzerweiterung

• Äußerung von Gefühlen und Bedürfnissen

• Lautbildung

• Satzbau festigen

• Erlernen und festigen der deutschen Sprache

Dies geschieht durch:

• Spiele

• Geschichten, Reime

• Lieder

• Bilderbücher

• Gespräche

• Umgang miteinander

• Rollenspiele, Fingerspiele

• Deutschkurs 240, sowie Vorschule (Kindergarten)

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Medien sind ein alltäglicher Bestandteil der Lebensführung. Kinder werden jeden Tag überall mit vielen verschiedenen Medien konfrontiert. Sowohl mit Druckmedien (Bücher, Zeitungen,…) als auch mit technischen Medien (Fernseher, Video, Hörmedien, Fotoapparat,…).

Für Kinder ist es von Bedeutung mit Medien umzugehen, da die Medienkompetenz in unserer Gesellschaft sehr bedeutend ist. Medienkompetenz heißt, dass die Kinder bewusst, selbstkritisch, sachgerecht und verantwortlich mit den Medien umgehen.

Unsere Ziele sind:

• Bewusster Umgang mit Büchern

• Kennen lernen von CD-Player/Kassettenrekorder

Dies geschieht durch:

• Hören verschiedener Lieder und Hörspiele

• Nutzung und Bedienung des Radios (CD-Player, Kassettenrekorder)

• Gespräche über Fernsehen, Nachrichten und Verarbeitung des Erlebten

• Kinderkino

• Fotos anschauen

Umwelt

Die Umwelt nehmen Kinder mit allen ihren Sinnen wahr und erfahren, dass diese unersetzlich und verletzbar ist.

Die Kinder entwickeln ein ökologisches Verantwortungsgefühl. Sie sind bemüht, die Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Unsere Ziele sind:

• Bewusster Umgang mit Müll/Trennung

• Interesse an der Natur wecken

• Bewusster Umgang mit anderen Lebewesen

• Wahrnehmen der vier Elemente (Luft, Wasser, Feuer, Erde)

• Umwelt bewusst erleben und Veränderungen wahrnehmen

Dies geschieht durch:

• Beobachtungen

• Gespräche

• Ausflüge ins Grüne (z. B. Bauernhof, Tiergarten)

• Bilderbücher

• Förderung der Sinne (riechen, sehen, hören, tasten, schmecken)

• Experimentieren mit Wasser

• Das tägliche Spielen, Bewegen im Hof

Ästhetik, Kunst und Kultur

Keine Angabe

Musik

Kinder handeln von Geburt an musikalisch, erleben Musik als etwas Schönes und haben Freude daran. Sie singen und musizieren selbst und werden mit unterschiedlichen Musikbereichen bekannt gemacht - Singen und Tanzen, Musik hören, Rhythmus und Klangformen.

Musik trägt zum Wohlbefinden, zur Fantasie und Kreativität bei. Auch die Sprachkompetenz, das Körperbewusstsein und die motorische Kompetenz werden dadurch gefördert.

Der aktive Umgang mit Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes.

Unsere Ziele:

• Erzeugen von Klängen

• Interesse am Singen wecken

• Gefühl für Rhythmus entwickeln

• Kennenlernen verschiedener Instrumente

• Musik und Bewegung miteinander verbinden

• Kind zum musizieren anregen

• Stimmbildung

• Gehörbildung

Dies geschieht durch:

• Lieder

• Tänze

• Bewegungsspiele

• Hören verschiedener CDs/Kassetten

• Klanggeschichten

• Bauen von Instrumenten

• Spiele

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder haben einen natürlichen Drang - das Bedürfnis, sich zu bewegen. Sie haben große Freude daran.

Wir nehmen die Kinder in ihren grundlegenden Bedürfnissen nach Bewegung wahr, schaffen herausfordernde Bewegungserfahrungen, stärken die Freude am eigenen Körper, achten auf die Entwicklung eines positiven Selbstbildes und unterstützen ein positives Gesundheitsbewusstsein.

Unsere Ziele:

• Förderung der Grob- und Feinmotorik

• Spaß an der Bewegung wecken

• Sinneserfahrungen

• Kennenlernen des eigenen Körpers

• Gleichgewichtssinn entwickeln

• Lernen, mit der eigenen Kraft umzugehen

• Seine Grenzen kennenlernen

Dies geschieht durch:

• Bewegungsspiele

• Sinnesparcours

• Turnen mit Geräten

• Klettern an Sprossenwand und Kletternetz

• Turnen und Spielen im Hof

Gesundheit

Kinder lernen durch Verantwortungsübernahme das eigene Wohlbefinden, Wohlergehen, den Körper und die Gesundheit selbst zu bestimmen.

Wir vermitteln den Kindern ein entsprechendes Wissen für ein gesundheitsbewusstes Leben und gesundheitsförderndes Verhalten.

Unsere Ziele:

• Eine bewusste und gesunde Ernährung

• Hygienebewusstsein (Toilettengang, Zähne putzen, Hände waschen)

• Den eigenen Körper kennen lernen

Dies geschieht durch:

• Gespräche

• Bilderbücher

• Gesundes, ausgewogenes Mittagessen

• Keine Zuckergetränke (Limo, Cola…), sondern Tee, Wasser und Saftschorlen

• Kochen und Backen mit den Kindern

• Besuche vom Zahnarzt, ärztlichem Dienst …