Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Basis unserer Arbeit:

Bilden das BayKiBiG (bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz) und der BEP(bayerischer Bildungs- und Erziehungsplan) das Konzept für unsere Arbeit.

Die Kinder wachsen mit dem christlichen Glauben der evang.-luth. Kirche und den sozialen Regeln unserer Gesellschaft auf. Wir gestalten Kindergottesdienste oder Familiengottesdienste und suchen ebenso Kontakt zu Menschen unserer Gemeinde jeden Alters.

Um die Entwicklung der Basiskompetenzen zu fördern, beobachten wir die Kinder, durch feste Bezugserzieher und deren Portfolioarbeit. Aufgrund dieser Erfahrungen leiten wir die Planung und Gestaltung unserer Erziehungsarbeit ab.

Mit den Eltern werden Gespräche geführt und Entwicklungen aufgezeigt und dargestellt.

Die Umsetzung unserer Erziehungsarbeit erfolgt in einem halboffenen Konzept, d.h. die Gestaltung unserer Räume ist multifunktional und die Kinder können sich in der offenen

Zeit in allen Räumen beschäftigen, an angebotenen Projekten und Förderungen teilnehmen. Sie können eigenen Neigungen und Interessen nachgehen zur Gruppenzeit haben wir einen Gruppenraum, mit einer Gruppenleitung und einer

Ergänzungskraft und erleben und erfahren die Gemeinsamkeit einer Gruppe.

Diese Struktur ist in der Kinderkrippe stärker vorhanden sein da die Bedürfnisse nach Sicherheit mit immer gleichen Bezugspersonen notwendig ist.

Bei der Förderung durch Fachdienste sind wir gerne bereit, diese in unsere Arbeit zu integrieren und mit diesen zusammen zu arbeiten. Gerne stellen wir dann auch unsere Räume zur Verfügung.