Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Einrichtung befindet sich im Süden der Stadt, in unmittelbarer Nähe des Südausganges vom Hauptbahnhof Nürnberg.

Das "Pumuckl- Haus"ist eine dreigruppige Kindertagesstätte, die 65 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren Platz bietet.

Die Gruppen sind geschlechtsheterogen und altersgemischt. Die Kinder werden von pädagogischem Fachpersonal betreut.

Architektur

Die Räume der Kindertagesstätte sind im Erdgeschoß des ehemaligen Georg-Simon-Ohm-Fachschulgebäudes in der Bogenstraße 31.

- 3 Gruppenräume

- 2 Schlafräume

- Garderobe

- Waschräume mit Kindertoiletten und Kinderwaschbecken

- Küche

- Wasch- und Trockenraum

- Büro

Ausstattung

Jeder Gruppenraum ist kindgerecht ausgestattet. Er verfügt über eine Puppenecke mit entsprechendem Kleinmöbel, einer Kuschelecke, einer Bauecke sowie einer Leseecke.(in einem Gruppenraum gibt es eine Kletterwand)

In diesen Ecken können sich die Kinder je nach Bedürfnis zurückziehen.

In den Schränken und Raumteilern sind Spiel- und Beschäftigungsmaterial der Kinder untergebracht.

Außenanlage

Die Außenanlage hat eine Fläche von ca. 300 qm. Sie besteht aus einer Spiel- und Freifläche. Dieser Spielplatz befindet sich im Innenhof, welcher ringsherum von Hochhäusern umgeben ist.

Aus diesem Grund nutzen wir meistens die Spielplätze der näheren Umgebung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

- Spielplatz am Aufsetzplatz