- Info- Briefe

- Tagesvor- und Rückblick

- Elternabende

Elternsprechstunden, Elternabende

- Elternsprechtunden finden nach Vereinbahrung statt.

- Elternabende

- Elternbeiratswahl

- Elternbeiratssitzungen

- Elternnachmittage

Mitwirkungsmöglichkeiten

- Unterstützung des Teams

- Aktivitäten (z.B. bei Ausflügen)

- Organisation und Gestaltung von Festen und Feiern.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Eltern sind willkommen, ihre Fähigkeiten in die Kindertagesstätte mit einzubringen.

In Absprache und Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal können Eltern z.B. die Planung und Durchführung von gemeinsamen Eltern- Kind- Aktivitäten übernehmen.

Die Mitarbeit bei oder die Durchführung von Projekten bindet z.B.die Eltern darüber hinaus aktiv in die Kindergartenarbeit ein.

Elternbeirat

Zu Beginn eines jeden neuen Kindergartenjahres wird aus der Elternschaft ein Elternbeirat bzw. mehrere Elternsprecher gewählt. Die Aufgaben ergeben sich aus dem Bayrischen Kindertagesstättengesetz.

Der Elternbeirat beteiligt sich an Grundsatzfragen, welche die Kindertagesstätte betreffen. Sie arbeiten mit bei der Fortschreibung von Konzeptionen, bei den Jahres- und Rahmenplänen.

Unterstützung finden wir bei der gemeinsamen Planung und Vorbereitung von Festen und Feiern.

Gemeinsame Eltern- Kind- Aktivitäten.

Elternbefragung

Es werden regelmäßige Elternbefragungen durchgeführt, da diese für eine Qualitätssicherung sehr wichtig sind.