Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Im gesamten Miteinander möchten wir die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt unter Berücksichtigung ihrer Fähigkeiten und Ausdruckweisen unterstützen.

Interkulturelles Lernen

Da unsere Eltern aus verschiedenen Ländern und Kontinenten stammen, lernen die Kinder unterschiedliches Aussehen und Sprachen kennen.

Werteorientierung und Religion

Keine Angabe

Sprache

Sprachförderung bedeutet für uns auch gleichzeitig geistige Förderung. Wir regen die Wahrnehmung und die Denkprozesse an. Aufmerksames Miteinander fördern wir durch Vorleben. Bilderbücher, Sing- und Sprechspiele werden unterstützend genutzt.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Hörspielkassetten und CD's werden in geringem Umfang eingesetzt.

Umwelt

Auf täglichen Spaziergängen nehmen die Kinder durch den Wechsel der Jahreszeiten die Veränderung der Natur war und erleben die unterschiedlichsten Wetterbedingungen.

Durch unsere naturnahe Lage an den Ufern der Pegnitz sind wir eng mit Flora und Fauna verbunden.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Jährliches Sommer- und Herbstfest.

Jährlicher Ausflug mit den "großen" Kindern zum Tiergarten.

Ausflüge zum Flughafen oder zum Bahnhof

- Tägliche Sing- und Bewegungsspiele

- Kennenlernen und experimentieren mit dem kleinen Orffinstrumentarien

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

- Tägliche Spaziergänge und Spiel im Freien.

- Gezielte Bewegungsspiele in unseren Turnraum

- Toben im Bällebad

- Finger- und Bewegungsspiele im täglichen Morgenkreis

Gesundheit

Gesunde Ernährung (vollwertiges Frühstück und vegetarische Mittagsmahlzeit aus dem biologischen Anbau), viel frische Luft und Bewegung bedeuten einen achtsamen Umgang mit mir selbst.

Sonstige

Eine intensive Eingewöhnung ist für uns bedeutungsvoll

"sich orientieren - vertrauen entwickeln - Sicherheit gewinnen"

für Eltern und Kind.

Sicherheit ist Voraussetzung für das Kind, sowohl Bindungen zu den Bezugspersonen wie zu den anderen Kindern aufzunehmen, um Aktivitäten zu entwickeln.