Information

Informationen werden in vielfältiger Weise an die Familien weitergegeben, z. B. Elternbriefe, Aushänge an der Informationswand, Gespräche, Broschüren, Präsentation im Internet, etc.

Elternsprechstunden, Elternabende

Wir legen großen Wert auf einen intensiven Kontakt und Austausch mit den Eltern. Dazu gehört der tägliche, kurze Austausch beim Bringen und Abholen der Kinder ebenso, wie terminierte Elterngespräche. In diesem ruhigen Rahmen können wir aktuelle Fragen beantworten, individuell beraten und differenzierte Rückmeldung zur Entwicklung des Kindes geben.

Außerdem gibt es im Rahmen unseres Programmes "Familienzeit" und darüber hinaus viele Veranstaltungen zu verschiedensten Themen, vom Hintergrundwissen über Entwicklung, über Gesunde Ernährung, über den Schuleintritt, die Herstellung von Spielmaterialien bis hin zum Theaterworkshop, usw.

Die Veranstaltungen finden teilweise am Vor- bzw. Nachmittag, teilweise am Abend statt, um möglichste viele Eltern mit unseren Angeboten zu erreichen.

Mitwirkungsmöglichkeiten

Unser Name Familienzentrum ist bei uns Programm - Familien, Eltern sowie externe Ehrenamtliche sind hier jederzeit herzlich willkommen, sollen und dürfen sich hier aufhalten und einbringen. Die Möglichkeiten der Mitwirkung sind vielfältig, von der einmaligen Hospitation bis zur regelmäßigen Aktivität mit Kindern ist alles denkbar und möglich. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Mitbestimmungsmöglichkeiten

Wir sind für Familien da. Um den Bedarf bestmöglich abzudecken führen wir jährlich eine Elternbefragung mit einem anonymen und einem nicht anonymen Teil durch. Dieser gibt differenziert Rückmeldung über verschiedenste Bereiche unseres Angebotes. Ideen und Anregungen, ebenso wie Kritik nehmen wir ernst und versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf einzugehen.

Elternbeirat

Zu Beginn des neuen Kindertagesstättenjahres wird der Elternbeirat neu gewählt. Der Elternbeirat berät uns in den verschiedensten Bereichen und unterstützt uns bei Festlichkeiten und Vorhaben.

Die gemeinsamen Sitzungen sind öffentlich, d. h. für alle Eltern wahrnehmbar, und finden in der Regel monatlich statt.

Elternbefragung

Der AWO Kreisverband Nürnberg e.V. führt in regelmäßigen Abständen eine Elternbefragung durch.

Die extern, ausgewerteten Ergebnisse können bei der Leitung eingesehen werden. Das pädagogische Team bespricht die Anregungen und Vorschläge der Eltern. Sofern möglich, werden Punkte hieraus im pädagogischen Alltag umgesetzt und realisiert.