Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wann immer Menschen auf einander treffen findet soziales Lernen statt, in kleinen und größeren Situationen, in einfachen und schwierigeren Kontexten. Wir bieten einen geschützten Rahmen, in welchem Kinder den Umgang mit anderen Menschen lernen können, Unterstützung und Begleitung bei Konflikten und deren Lösung erfahren, und so stetig ihre Kompetenzen erweitern können. Eine besondere Bedeutung kommt diesem Bereich zu, da in unserem Haus Menschen von ganz unterschiedlicher, kultureller Herkunft sind, und unser Ziel die Nutzung dieser Chance und Ressource ist.

Interkulturelles Lernen

Die vielen Kulturen und Nationalitäten in unserem Haus begreifen wir als Chance, als Ressource. Je mehr wir Menschen voneinander wissen, je besser wir einander kennen, um so weniger Vorurteile werden wir brauchen. Um diese Brücken über alle Hintergründe hinweg effektiv bauen zu können, haben wir pädagogische Fachkräfte aus anderen Ursprungsländern mit anderen Muttersprachen.

In unserer täglichen Arbeit leben wir die Leitsätze der AWO, wie Respekt und Akzeptanz. Wir feiern das türkische Zuckerfest genauso wie Fasching. Unser Ziel ist es, den eigenen kulturellen Hintergrund der Kinder wertzuschätzen und zu wahren, sowie deutsches Kulturgut zu vermitteln.

Werteorientierung und Religion

Als Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt handeln wir nicht nach religiösen Werten, sondern nach den Leitsätzen der AWO, die auf unserem Grundgesetz basieren. Wir schätzen und respektieren verschiedenste Religionen und Glaubensrichtungen, und sehen unseren Auftrag im konstruktiven Miteinander. Typisch deutsche Feste, teilweise auch mit christlichem Hintergrund (z. B. Weihnachten) werden gefeiert. Unsere Motivation dabei ist, den Kindern den kulturellen und traditionellen Hintergrund Deutschlands im Sinne von Integration näher zu bringen. Gleichwertig werden Feste anderer Kulturen und Religionen gefeiert und den Kindern näher gebracht.

Sprache

Das individuelle Sprachvermögen ist Voraussetzung für Bildung und Lernen. Demnach kommt der Bereich des Spracherwerbes besondere Bedeutung zu. Wir wertschätzen Muttersprache genauso wie die deutsche Sprache, und unterstützen Eltern dabei, beides zu vereinbaren.

Neben der Gewichtung von Sprache in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern, fördern wir die Kinder aktiv mit dem Sprachförderprogramm SPIKI. Dazu gehören selbstverständlich auch Lieder, Reime, Spiele, usw.

Wir werden dabei von der zusätzlichen Fachkraft für Sprachförderung unterstützt, welche neben den Kindern unter 6 Jahren auch Elternprogramme begleitet.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Da Kinder in ihrem (weiteren) Leben mit verschiedensten Medien konfrontiert sind, erachten wir es als wichtig, einen sinnvollen Umgang damit zu vermitteln.

Dazu gehört z.B. :

- CD-Player

- Radio

- Fotoapparat

- Filme & Dias

- Computer

Umwelt

Unser Lebensraum Erde sowie der Umgang mit unseren Ressourcen ist ein wichtiger Lernbereich. Wir versuchen den Kindern einen sinnvollen Umgang und Schutz der Umwelt und Natur im Alltag nahe zu bringen, durch die Vermittlung von Wissen und durch unser Vorleben. Außerdem gehören vielfältige Sinneseindrücke (Ausflug in den Wald) ebenso wie Forschen und Experimentieren dazu. In verschiedenen Projektgruppen können die Kinder sich differenziert und intensiv mit verschiedenen Themenbereichen auseinander setzen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Wir erachten es als sehr wichtig, Kinder am kulturellen Leben in Nürnberg und unserer Gesellschaft in vielfältiger Weise teilhaben zu lassen. Der Besuch des Museums gehört genauso zu unserer Arbeit, wie die Teilnahme an Veranstaltungen im Stadtteil und darüber hinaus.

Musik

Der musische Bereich ist sehr eng in der Entwicklung mit Sprache verknüpft. Wir singen viel und gerne gemeinsam, die Kinder erproben in Projekten aber auch das Spielen von Instrumenten (z. B. Orff). Weiterhin wird das differenzierte Hören von Tönen (Lautstärke, Hoch, Tief) geschult, und eng mit der Umsetzung in Bewegung verknüpft.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung ist ein elementares, menschliches Bedürfnis. Diesem kommen wir in verschiedener Weise nach. Bewegung kann frei, ohne Anleitung im Außenbereich, auf dem Balkon, im Flur oder in unserem Mehrzweckraum stattfinden. Weiterhin gehören gezielte Bewegungsangebote dazu, in welchen die Motorik und Beweglichkeit, Körperbeherrschung, Gleichgewicht und Auge-Hand-/ Beinkoordination gefördert und trainiert wird.

Gesundheit

Zur Gesundheit gehört das Bewusstsein über und der Umgang mit dem eigenen Körper. Selbstverständliche Bereiche sind hier Hygieneerziehung (Hände waschen nach der Toilette), Zahnpflege, gesunde Ernährung und vieles mehr.

Angebote wie monatliches gesundes Frühstück, tägliches Zähneputzen, Wissensvermittlung durch die Zahnärztin und vieles mehr gehört neben vielem anderen dazu.

Sonstige

Neben den Entwicklungsbereichen bekommt für uns ein weiterer Bereich zusehends mehr Priorität. Wir beobachten, dass Kinder nicht mehr lernen Aufzuräumen sowie mit Spielmaterial und anderen Dingen achtsam umzugehen. Neben dem üblichen, täglichen Lernen dieser Bereiche arbeiten wir intensiv in einer Projektgruppe mit den Kindern, um die Kinder zu sensibilisieren und im Sinne von Multiplikatoren jüngere und neue Kinder auf wirksamen Wegen zu erreichen.