Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Thema: Freunde

Einsatz Bilderbuch "Ich helfe dir"

Spaziergang, Freispiel

Handpuppenspiel "Der Hase ist mein Freund"

Thema: Gefühle

Einsatz von Bildern

Kartenspiel aus "Bausteine Kindergarten

Lied: "Ich gebe dir ein Zeichen"

Einsatz von Mimik und Gestik

Bilderbücher wie z.B.: "Ich und meine Gefühle"

Interkulturelles Lernen

z. B. Projekt "Weltreise" (Dauer 1 Jahr)

Ziele/Inhalte:

  • Kennenlernen anderer Länder/Kontinente und fremder Kulturen durch Bücher und Geschichten (Besuch aus San Carlos)
  • Kennenlernen anderer Traditionen, Religionen, Lebensarten und fremder Sprachen
  • Aufbau des Projektes auf dem Wissen der Kinder, Erfahrungsaustausch mit Eltern (Eltern verschiedener Nationalitäten kochen typische Nationalgerichte und erzählen über Sitten und Gebräuche des Landes (Iran, Frankreich, Türkei ...))
  • Kennenlernen der Natur in den verschiedenen Ländern
  • Erfahren-Lernen, was ist Reichtum und was ist Armut

Werteorientierung und Religion

Wir sind an keine Konfession gebunden.

Sprache

  • Wortschatzerweiterung (bei Erzählrunde im Morgenkreis, am Frühstücks- und Mittagstisch und bei individuellen Gesprächen)
  • Übungen zur Mundmotorik (z.B. Lippen spitzen etc.)
  • Zungengymnastik (z.B. Nase berühren, verdrehen etc.)
  • Reime, Gedichte und Geschichten ("Fünf Männlein" etc.)
  • Kreis- und Singspiele (z.B. "Ich bin ein kleiner Tanzbär" etc.)
  • Begriffe erraten (z.B. "was begint mit a...")

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

  • Einsatz der Fachzeitschrift "Bausteine Kindergarten"
  • Einsatz von CD's und Cassetten zu speziellen Projekten und während des Tagesablaufs

Umwelt

  • Vorgarten bearbeiten (Unkraut jäten, harken, Blumen säen und gießen etc.)
  • Waldtage (Schätze des Waldes kennenlernen: Pilze, Moos, Farn etc.)
  • Blumenkästen mit Kräutern oder Blumen bepflanzen
  • Mülltrennung (Übung im Morgenkreis: Welcher Müll gehört in Biomüll, Papiermüll oder Gelben Sack)
  • Wasserspiele und -experimente (z.B. Unterschied zwischen Leitungs- und Meerwasser schmecken, Wasserfärben)
  • Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, Lebensraum und Lebensweise

Ästhetik, Kunst und Kultur

  • Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern (z.B. Schmücken des Kinderladens für Feste, Liederprogramm erstellen, Theaterstück einüben ...)
  • Jahreszeitliche Gestaltung des Kilas (z.B. Herbst => Blätterschmuck, Kastanienbasteleien, Weihnachtsdekorationen ...)

Musik

  • Kennenlernen der Musikinstrumente (Triangel, Gitarre,...)
  • Musizieren mit Musikinstrumenten
  • Klanggeschichten, z.B. "Der Igel"
  • Erlernen neuer Lieder projektspezifisch und entsprechend den Jahreszeiten
  • Rhythmik (projektspezifisch)
  • Einsatz von Cassetten und CD's

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

  • Aufenthalt im Freien (Rollerwettrennen, Fangen spielen, Wettlauf,...)
  • Turnangebote zu Projekten (Feuerwehrsport, Kreiselbetrieb)
  • Sport mit Musik und verschiedenen Geräten ( Reifen, Bank, Matratzen, Seil,...)
  • Waldtage (Klettern, Toben)
  • Spaziergänge
  • Angebot von Matratzen und anderen Turn- oder Spielgeräten während des Spiels
  • 14-tägig tanzen mit einer Tanzpädagogin

Gesundheit

  • Projekt "Mein Körper"
  • Einsatz der Geschichte "Beim Zahnarzt"
  • Rollenspiele "Beim Arzt", "Im Krankenhaus"
  • Besuch beim "Deutschen Roten Kreuz"
  • Zahnärztin untersucht die Zähne der Kinder und gibt Tipps über die Zahnpflege
  • Gespräche mit den Kindern was für den Körper gesund ist und was ihm schadet (Aktionswand: gesund und ungesund).
  • Gespräche über die Kleidung je nach Jahreszeit
  • täglicher Aufenthalt im Freien
  • Zähneputzen nach dem Essen.
  • wir achten sehr auf gesunde Ernährung.

Sonstige

  • Besuch auf dem Bauernhof mit 3 Übernachtungen (ohne Eltern!!)
  • Übernachtung der Kinder im Kila und gemeinsames Frühstück mit den Eltern am Morgen
  • Besuch im Kindertheater
  • Besuch im Verkehrsmuseum
  • Laternenumzug (mit Eltern und anschließendem gemütlichen Beisammensein)
  • Nikolausfeier
  • Weihnachtsfeier (Singen und Überraschung für die Eltern, Eltern spielen für Kinder ein Märchen vor)
  • Faschingsfeier
  • Osterfest (Osternester basteln und suchen)
  • Sommerfest (Kinder spielen für die Eltern ein Theaterstück vor, Schminken, Wasserspiele etc.)
  • regelmäßiger Besuch in der Bücherei
  • Spielzeugfreie Zeit für 3 Monate (Ziele: stärkung/Verbesserung des Sozialverhaltens, der Sprachentwicklung, der Kreativität ...)
  • 1 x wöchentliche Schulvorbereitung mit den Vorschulkindern
  • Besuch in der St. Johannis Grundschule, Teilnahme der Vorschulkinder an einer Unterrichtsstunde einer 1. Klasse
  • Schultütenfest mit Verabschiedung der Vorschulkinder (Spiele, Spaß,...)