Innen und Außen

Lage

Die Kindertagesstätte befindet sich im Stadtteil Mögeldorf, im Osten von Nürnberg.

Es besteht eine gute Verkehrsanbindung (Straßen-, S-Bahn, Bus)

Die Einrichtung hat einen direkten Zugang zum Pegnitzgrund.

Architektur

Der Standort Ostendstraße präsentiert sich räumlich sehr großzügig in 2-geschossiger Bauweise. Das gesamte Haus ist rollstuhlgeeignet.

Die Einrichtung ist geprägt von einer modernen großräumigen Architektur. Helle, lichtdurchflutete Räume schaffen eine

freundliche und warme Atmosphäre.

Räumlichkeiten

Im Eingangsbereich sind zunächst der Kinderwagenraum, das Treppenhaus und im weiteren Verlauf die große Aula des Hauses zu finden, die zu Zusammenkünften und Aktivitäten einlädt. Hier sind auch eine Küchenzeile mit Bistrobereich und der Elternwartebereich.

Kindergarten und Krippe befinden sich im Untergeschoss des Hauses und sind räumlich durch die Aula getrennt.

Für den Kindergarten steht ein und für die Krippe stehen zwei Gruppenräume zur Verfügung. Weiterhin stehen im Untergeschoss ein Ruheraum, ein Wassererlebnisbereich, ein Mehrzweckraum und zwei weitere Gruppennebenräume zur Verfügung.

Die Räume werden gruppenübergreifend und den Bedürfnissen der Kinder entsprechend genutzt.

Kindergarten und Kinderkrippe haben räumlich getrennte WC-Bereiche.

Im Obergeschoss ist der Hort des Hauses untergebracht. Hier befinden sich zwei Gruppenhaupträume, eine Küche und drei weitere Gruppennebenräume zur individuellen und flexiblen Nutzung. Geplant sind derzeit eine Werkstatt, eine Bücherei, eine Chill-out-Area, ein Hausaufgabenraum und ein multifunktionaler Raum.

Weiterhin befinden sich in dieser Etage das Leitungsbüro und das Personalzimmer.

Außenanlage

Der Außenbereich ist naturnah gestaltet. Neben einem Bolzplatz mit Schaukel stehen mehrere große Sandbereiche mit der Möglichkeit des Matschens, Erkundungspfade mit Tunnel, Klettermöglichkeiten, Weidennester und ein Baumstammmikado zur Verfügung.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Pegnitzgrund

Regelmäßige Besuchsorte

Die gute Verkehrsanbindung und eine gute Infrastruktur ermöglichen vielerlei Möglichkeiten Ausflüge durchzuführen.