Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Durch die familienähnliche Struktur des Netzes, der Altersmischung und der besonderen Form der Elternmitarbeit machen die Kinder im Tagesablauf wertvolle Erfahrungen, die das sozial Verhalten stärken.

Soziales Lernen wird gefördert durch:

• die Akzeptanz der Kinder ihre Elern in der Gruppe mit anderen zu teilen
  • Bearbeiten und Austragen von Konflikten
  • die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten
  • Toleranz und Rücksichtnahme
  • die Erfahrung, Grenzen für sich und andere zu akzeptieren
  • die Gemeinschaft der Gruppe

Interkulturelles Lernen

Durch die verschiedenen Kulturen die in unserem Netz vertreten sind haben Kinder und Eltern die möglichkeit diese kennen zu lernen, zu erleben und von ihnen zu profitieren. Toleranz im Umgang miteinander aber auch die Integration anderer Kulturformen ist hierbei ein Schwerpunkt.

Werteorientierung und Religion

Aufgrund des interkulturellen Ansatzes des Kinderhauses findet keine religiöse Erziehung statt. Feste wie Weihnachten und Ostern werden im Hinblick auf die allgemeine Kultur gefeiert. Andere religiöse Fest werden thematisiert und gegebenfalls mit Unterstützung der Eltern auch gefeiert.

Sprache

Zur Unterstützung der Spracherziehung wenden wir neben dem Erzählen von Erlebten sowie der Kommunikation zur Verständigung noch

• Spiele zur Phonologischen Bewusstheit
  • Singen von Liedern
  • Sprechen von Versen und Reimen
  • Bilderbuchbetrachtungen
  • Sing-, Bewegungs- und Kreisspielen
  • Tischgespräche
  • Kinderkonferenzen

an.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir setzen gezielt Kassetten, CD`s und Bücher ein. Der Gebrauch des Comuters oder Fernsehers wird in unserer Einrichtung aus pädagogischen Gründen nicht unterstützt.

Umwelt

Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranzuführen ist die Basis für einen notwendigen lebenslangen und verantwortlichen Umgang mit dieser.

Ausflüge in den Wald, säen, pflanzen und ernten von Kräutern in unserem kleinen Garten, betrachten von Käfern, Schnecken und anderen Kleintieren, sammeln, gestalten und spielen mit Naturmaterialien und eine gezielte Wissensvermittlung tragen dazu bei.

Verschiedene Projekte helfen den Kindern sich als Teil der Natur zu begreifen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Kulturelle Aktivitäten regen die Phantasie der Kinder an und wecken Interesse an themenbezogenen Projekten. Im Kindergartenjahr 2010/11 werden wir mit den Kindern ab fünf Jahren verschieden kulturelle Veranstaltungen besuchen.

Musik

Der freudige Umgang mit Musik, Melodie und Bewegung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Lieder,rhythmische Verse, Klanggeschichten,Tänze, Umgang mit Orffinstrumenten sowie gezielte Rhythmische Bewegung ist für alle eine Freude.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Bewegung steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung von Wahrnehmung und Sprache. Durch frühzeitiges lernen von klettern, springen und hüpfen durch grobmotorische Experimente werden Kinder immer sicherer in ihren Bewegungsabläufen. Tägliche Ausflüge auf den nahe gelegenen Spielplatz oder in den Stadtpark sowie der Aufenthalt im "Grünen Klassenzimmer " vor dem Haus tragen diesem Bedürfnis Rechnung. Die Möglichkeit eine nahegelegene Turnhalle einmal die Woche anzumieten wird noch überdacht.

Gesundheit

Praxisnahe Gesundheitserziehung findet täglich durch eine bewußte und gesunde Ernährung, durch die Einhaltung von Hygieneregeln wie Händewaschen nach dem Toilettengang vor und nach dem Essen, Zähneputzen sowie gezielter Wissensvermittlung statt.

Sonstige

Aufgrund unseres Situations- und Bedürfnissorientierten Ansatzes greifen wir Themen der Kinder auf und vertiefen diese.