Innen und Außen

a) Räumlichkeiten

Die Kindertagesstätte verfügt über Gruppenräume; einem Mehrzweckraum; Schlaf- und Ruhemöglichkeiten sowie einem Snoezelenraum ; Sanitärräumen, Küche und großzügigem Raum zum Essen, Feiern und anderen Aktivitäten. Es sind darüber hinaus Räume zur Durchführung von Projekten und Bildungseinheiten, bzw. zur flexiblen Nutzung vorhanden.

Es wird ein Raumkonzept erarbeitet, welches der individuellen und gemeinschaftlichen Förderung der Kinder entgegen kommt. Innerhalb des Konzeptes finden sich Räume zur Selbstbildung, Freiräume für Tätigkeitsfelder zur Selbsterfahrung sowie Bildungs- und Rückzugsräume.

Außenanlage

Die Kindertagesstätte verfügt über einen eigenen, abgeschlossenen Garten mit verschiedenen Aktionsflächen und Geräten. Darüber hinaus stehen den Kindern Mitmachgärten und Tiergehege zur Verfügung, die sie im Rahmen geplanter (Bildungs-)Aktionen und fachlicher Begleitung erfahren können. Im Außenkonzept bilden sich vor allem die Bereiche „Bewegung“, „Entdeckung“, „naturnahe Bildungsschwerpunkte“, „Umgang mit Tieren“, aber auch „Rückzug“ zur individuellen Erfahrung der Kinder ab.