Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Kinderkrippe befindet sich am Rande des Westparks auf Höhe der Fußgängerbrücke der Von-der-Tann-Straße und verfügt über gute Verkehrsanbindungen durch Bus und U-Bahn. Der angrenzende Park bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten die Natur spielerisch zu entdecken. Die anliegende neu renovierte Kindertagesstätte die mit der Gethsemanekirche und deren Gemeinderäumen verbunden ist ermöglicht eine enge soziale Zusammenarbeit und Kooperation.

Die Einrichtung ist neben dem Westpark umgeben von einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern, Hochhäusern und einigen Gartenkolonien.

Architektur

Unsere im September 2010 neu eröffnete Einrichtung, ist ein Niedrigenergiehaus. In allen Räumen befindet sich eine Fußbodenheizung. Vollwärmeschutz und stark isoliertes Fensterglas halten Kälte und Hitze überwiegend ab.

Räumlichkeiten

Die Kinderkrippe erstreckt sich im Erdgeschoss eines neugebauten Hauses mit 3 Wohnungen im Obergeschoss.

Neben zwei großzügigen, liebevoll gestalteten Gruppenräumen, die zum Spielen und Wohlfühlen einladen, gibt es einen hellen Garderobenraum in dem jedes Kind seinen eigenen Platz findet. Die helle Halle bietet mit seinem Bällebad und den Tast- und Fühlelementen Platz zum Spielen und Toben.

Die Einrichtung verfügt ebenso über einen Waschraum mit Sanitäranlagen und begehbaren Wickeltisch.

Der Mehrzweckraum bietet die Möglichkeit für intensive Spiel- und Lernsituationen, kann aber auch jeden Mittag in ein gemütliches Nest zum Schlafen und Ausruhen verwandelt werden.

Ebenso gibt es einen Büro- und Personalraum.

Im Eingangsbereich der Kinderkrippe befindet sich ein Kinderwagenabstellbereich.

Ausstattung

Alle Räumlichkeiten und die Außenanlage der Einrichtung sind mit neusten Materialien ausgestattet und auf äußerste Sicherheit bedacht.

Außenanlage

Bei der liebevoll gestalteten Außenanlage dreht sich alles um das Motto „Das kleine abc“. Dies ist passend zum neu gestalteten Außenbereich der angrenzenden Kindertagesstätte „Gethsemane“ geschehen, deren Motto ist „Das große ABC“.

Die Kinder haben die Möglichkeit zu toben, zu spielen und Spaß zu haben. Neben einem schönen Sandkasten mit Backtisch gibt es eine kleine Vogelnestschaukel einen Kletter- und Rutschturm sowie einen Balancierbalken.

Die anliegende, eingezäunte Wiese kann ebenfalls von den Krippenkindern unter Aufsicht erkundet werden. Auch bietet der angrenzende Westpark eine schöne Ausflugsmöglichkeit in die Natur.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Der angrenzende Westpark