Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unsere Krippe liegt ganz in der Nähe des Friedrich-Ebert-Platzes und ist mit U-Bahn und Bus sehr gut zu erreichen.

Architektur

Wir bewohnen das Erdgeschoss eines Altbaus, der 2013 und 2014 von Grund auf modernisiert worden ist.

Weiterhin steht uns ein Rückgebäude zur Verfügung, das mit den Räumen im Altbau durch einen verglasten Gang verbunden ist.

Im Hof können die Kinder entweder im Sand oder auf dem Klettergerüst spielen oder sich am Hochbeet gärtnerisch betätigen.

Räumlichkeiten

Jede unserer Kindergruppen hat einen eigenen Gruppenraum. Weiterhin gibt es eine große Küche, in der die Kinder nicht nur essen können, sowie einen zusätzlichen Schlafraum.

Außerdem bietet der verglaste Verbindungsgang zwischen zwischen Altbau und Rückgebäude viel Platz zum Spielen oder auch zum Fahren mit den Bobby-Cars.

Alle Rämlichkeiten sind strikt auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet.

Ausstattung

Insgesamt entspricht die Ausstattung mit Möbeln und Spielzeugen natürlich den Anforderungen unserer Kinder. Das bedeutet auch, dass sie die Kinder zu verschiedenen Erfahrungen und Erlebnissen anregen und ihnen zugleich genügend Raum für eigenständige Aktivitäten lassen.

Als kleine Besonderheit haben wir für jede Kindergruppe zwei ausgefallene und einzigartige Erlebniseinbauten aus Holz einbringen lassen. Zusätzlich steht in einem der Gruppenräume ein habini-Schlafturm. Hier können die Kinder nicht nur auf zwei Ebenen schlafen oder ruhen, sondern sich außerhalb der Schlafenszeit im Klettern und Spielen üben.

Jeder Kindergruppe stehen eine voll ausgestattete Küche sowie moderne Sanitäranlagen zur Verfügung. Letztere warten zudem mit einem Planschbecken auf, in dem es sich auch bei schlechtem Wetter herrlich im Wasser spielen lässt.

Außenanlage

Uns steht ein Hofbereich mit Klettergerüst, Sandkasten, Matschbereich und Rutsche zur Verfügung. Außerdem gibt es gepflasterte Bereiche, auf denen sich die Kinder mit Fahrzeugen ausprobieren können. Das Außengelände zeichnet sich durch seine vielfältige Bodenbeschaffenheit aus und bietet so gerade zur warmen Jahreszeit vielfältige Tasterfahrungen für die Kinderfüße.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir spielen nicht nur gerne in unseren heimischen Räumen oder im Hof, sondern ebenso gern auf den Spielplätzen in der näheren Umgebung.

Oft nutzen wir auch die U-Bahn und fahren auf die Wöhrder Wiese.