Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Liebe Eltern,

der allererste und wichtigste Ort frühkindlicher Sozialisation, Reifung und Bildung ist die jeweilige Herkunftsfamilie des Kindes. Sie ist in ihrer besonderen Qualität durch nichts zu ersetzen. Unsere Kinderkrippen begreifen sich deshalb als familienergänzende Erziehungs- und Bildungsangebote, die die Eltern bei der verantwortungsvollen Aufgabe des Betreuens und Aufziehens ihrer Kinder nach Kräften und pädagogisch fachlichen Aspekten unterstützen. Sie geben für eine gewisse Zeit ihr Wertvollstes in die Obhut anderer Personen. Damit dieses Vertrauen entstehen und unsere Krippenarbeit als familienergänzende Dienstleistung ihren Sinn entfalten kann, ist die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern von ganz zentraler Bedeutung. Deswegen machen wir unsere Arbeit transparent und ste-hen den Eltern jederzeit gerne Rede und Antwort über unser Handeln und dessen Hintergründe.

Unsere Werte und Grundannahmen

Grundlegend für unser Mit- und Füreinander sind Werte, wie sie sich aus der Synthese eines christlichen und humanistischen Menschenbildes ableiten lassen. In der Balance zwischen Individualität und sozialer Gemeinschaft kann und soll jeder Einzelne seinen Platz im Leben und in der Gesellschaft finden und die Entwicklung seiner Potenziale verwirklichen können.

Unser Bild vom Kind

Das einzelne Kind als individuelle und ganzheitliche Persönlichkeit steht mit seinem eigenen Spektrum an einzigartigen Anlagen im Vordergrund. Diese Anlagen sind Teil seines ganz individuellen Entwicklungspotenzials, mit dem das Kind von Beginn an ausgestattet ist. Die Entfaltung seiner Kompetenzen und Potenziale wird vom Kind durch seine entwicklungspsychologischen Anlagen wahrgenommen und im Rahmen seiner, als auch der ihm gewährten Möglichkeiten aktiv mitgestaltet.

Die Grundlage unseres Arbeitens

Insbesondere für die Betreuung und Förderung von Krippenkindern bedarf es eines besonders hohen Maßes an Liebe, Zuwendung und Respekt. Nur so lassen sich Schutz- und Liebesbedürftigkeit der Kleinen so gestalten, dass ihrem Drang nach Wissen und Entdecken beruhigt nachgegeben und dieser gefördert werden kann.

Unser pädagogisches Arbeiten mit den Kindern

Kindertagesstätten sind heutzutage anerkannte Bildungsstätten. Davon sind die Kinderkrippen nicht ausgenommen. Bildung ist hierbei als ein ganzheitlicher Prozess zu verstehen, in dem die natürliche Lernbereitschaft des Kindes aufgegriffen und seine verschiedenen, in ihm angelegten Kompetenzen gefördert und gestärkt werden. Das frühkindliche Lernen findet für das Kind als ein ganzheitliches Erleben statt: Spielen, lernen, leben, essen etc. sind für das Kind Eins und dienen ihm dazu, sich selbst und seine Rolle/seinen Stand in der Umwelt zu entdecken und zu entwickeln. Von außen betrachtet, lassen sich verschiedene Lern- bzw. Kompetenzfelder beschreiben, die für die Kleinkindpädagogik von besonderer Bedeutung sind und deren Förderung und Ausbildung wir mit unserer pädagogischen Arbeit verpflichtet sind. Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Bereiche:

• Bindung und Beziehungen
  • Positives Selbstbild
  • Emotionen und soziales Miteinander
  • Bewegung und Körperlichkeit
  • Kommunikation und Ausdruck
  • Denken und Lernen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://t1p.de/481z .