Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

In der übersichtlichen, altersgemischten Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit Empathie, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen zu entwickeln. Hierzu werden Gruppenprozesse und -Dynamik, sowie Gefühlswahrnehmungen begleitet und reguliert.

Interkulturelles Lernen

Durch die Bereicherung der verschiedenen Kulturen, Sprachen und Rituale aus den Familien der Kinder erleben sie bereits von Beginn an eine wunderbare Vielfalt an Kulturen. Diese werden spielerisch im Krippenalltag integriert.

Werteorientierung und Religion

Unsere Kinderkrippe Wichtelburg des Schlupfwinkel e.V. ist an keine Konfession gebunden.

Musik

Rhythmus und Klang sind die Pfeiler der gesprochenen Sprache. Durch gemeinsames Singen, entspannende Melodien und wiederkehrende Rituale haben die Kinder Orientierung, Erleben Gemeinschaft und Sprachanreize.

Unsere Aktivitäten konkret:

• Singkreise (morgens und mittags)
  • Musik zum Ausruhen
  • Erfahrungen mit Instrumenten
  • Teilnahme am "Bayerischen Musiktag"

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Jedes Neugeborene hat einen individuellen Bewegungsdrang, der für die gesunde Entwicklung unerlässlich ist. Bewegung im Haus und in der Natur gehören für Kinder zum Lernen und Begreifen unmittelbar dazu. Dies führt zu einer großen Sicherheit und Qualität der Bewegung, denn das Kind lernt sich selbst einzuschätzen.

Unsere Aktivitäten konkret:

• Freiraum für Bewegung im Haus
  • Nutzung des Gartens und umliegender Spielplätze
  • Ausflüge

Selbstständigkeit:

Kinder finden bei uns Zeit und Raum selbsttätig zu sein. Selbstgemachte Erfahrungen, Lern- und Misserfolge tragen dazu bei, dass Kinder zu starken und ausgeglichenen Persönlichkeiten heranwachsen.

Aktivitäten konkret:

• Abräumen des Geschirrs
  • Anziehen von Schuhen, Jacke etc.
  • Händewaschen etc...