Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

PÄDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist ein aktives, kompetentes Wesen, dass von uns nach dem christlichen Menschenbild als einzigartig und aus Gottes Liebe erschaffen, angenommen und geliebt wird, wie es ist.

Jedes Kind ist von Geburt an mit grundlegenden Kompetenzen sowie einem reichhaltigem Lern- und Entwicklungspotential ausgestattet. Es lernt intensiv, in dem es eigenen Interessen nachgehen kann und in einem geschützten Rahmen forschen und entdecken kann.

Bindung als Vorrausetzung für Bildung

Eines der Grundbedürfnisse jedes Menschen sind die engen, zwischenmenschlichen Bindungen und Beziehungen. Sich zugehörig und sicher gebunden fühlen, sich als liebesfähig und liebenswert erleben - all diese Erfahrungen sind sehr wichtig und bedeutsam für ein Kind.

Da das Kind in den ersten drei Lebensjahren sehr verletzbar und völlig auf die Liebe und Pflege vertrauter Personen angewiesen ist, legen wir großen Wert auf eine liebevolle, behutsame Eingewöhnung und eine sichere Bindung des Kindes, die die Grundvoraussetzung für eine ganzheitliche Bildung des Kindes ist.

Selbstverständnis der Pädagoginnen

Die Wertschätzung des einzelnen Kindes, sowie die Geborgenheit und Liebe gibt dem Kind Sicherheit und Vertrauen. Durch gezielte Anreize geben wir die Möglichkeiten zum selbstständigem Handeln und Ausprobieren. Ganz wichtig ist für die Kinder eine klar erkennbare Struktur, deshalb beziehen wir die Kinder in die Gestaltung des Tagesablaufes, Planungen, Gestaltung der Räumlichkeiten, Auswahl des Spielmaterials mit ein. (Partizipation im angemessenen Rahmen.) Wir sehen die pflegerischen Arbeiten wie das Wickeln und Füttern als pädagogischen Auftrag zur Vertrauensbindung zwischen Kind und Erzieherin. Eine regelmäßige, dokumentierte Beobachtung der Kinder ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. So können wir Ihnen als Eltern transparent den Entwicklungsstand ihres Kindes näher bringen. Natürlich heißt es für die Kinder nach einigen Jahren, Abschied von der Krippe zu nehmen. Auf diesen Übergang, den Weg von der Kinderkrippe in den Kindergarten, bereiten wir die Kinder vor.