Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

aktivitaetenbild

Soziales Lernen

Unser Ziel ist es, dass Kind in der Persönlichkeit und seinen sozialen Beziehungen zu stärken. Die Kinder nehmen nonverbalen und verbalen Kontakt durch das gemeinsame Spiel auf. Wenn Kinder streiten helfen wir ihnen bei Konflikten und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Interkulturelles Lernen

Unsere Kinderkrippe besuchen Kinder verschiedenster Nationalitäten. Der christliche Glaube ist Grundlage unserer Arbeit. Gleichzeitig sind wir selbstverständlich offen wir alle Familien, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion und Kultur. Wir können miteinander Erfahrungen sammeln, Gemeinsamkeiten entdecken und voneinander lernen.

Werteorientierung und Religion

Die Kinder erfahren unsere Kinderkrippe als einen Ort an dem Offenheit, Akzeptanz und Wertschätzung vermittelt und erlebt werden. Die Kinder lernen die Religion als einen Ort Heimatgefühl kennen, die sie mit bestimmten Orten, Zeiten und Ritualen verbinden. Dazu gehört das Hören von biblischen Geschichten, das gemeinsame Beten vor dem Essen oder das Singen von Liedern. Auch die Feste im Kirchenjahr, wie z.b. Sankt Martin, Weihnachten und Ostern erleben und gestalten wir zusammen mit den Kindern.

Sprache

Wir lassen ihren Kindern genügend Zeit zum Betrachten von Bilderbüchern, Benennen von Dingen (Auto, Baum...) und erzählen kurze, anschauliche Geschichten. Wir pflegen das gemeinsame Singen, Finger- und Tanzspiele und machen Kniereiter (Hoppe, hoppe, Reiter.) Wir hören den Kindern zu und gehen auf das Erzählte mit einfachen, klaren Worten ein und spiegeln unserer Aufmerksamkeit mit unserer ganzen Körperhaltung.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir arbeiten vorwiegend mit altersentsprechenden Bilderbüchern und Bewegungsmusik.

Umwelt

So oft wie möglich besuchen wir mit den Kindern die Spielplätze in unserer Umgebung und bald auch unser Außengelände. Der Aufenthalt an der frischen Luft und das Kennenlernen von Gras, Blättern, Bäumen, Blumen, Tieren, Steinen uvm. gehört für uns ebenso zum Alltag und lässt die Kinder die Schönheit der Schöpfung erfahren.

Ästhetik, Kunst und Kultur

keine Angaben

Musik

Während unseres Krippenalltags werden die Kinder immer wieder von musikalischen Ritualen begleitet z.b. während des Morgenkreises (Begrüßungslieder) oder Angeboten in Form von Kreisspielen, Kinderliedern oder gemeinsames Singen und Musizieren mit Instrumenten.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die Kinder brauchen die Möglichkeit sich vielfältig zu bewegen. Dies setzen wir durch die Gestaltung unserer Räume und Außenspielflächen um. Ballspiele, Fahrzeuge fahren, Tanzspiele, gezielt eingesetzte Geräte und Materialien fördert die Grob- und Feinmotorik sowie die körperliche und seelische Entwicklung der Kinder.

Wir legen viel Wert auf eine gesunde Ernährung.

Außerdem üben wir mit den Kindern das Händewaschen und unterstützen die Eltern intensiv bei der Sauberkeitserziehung.

Im Bereich der Körperpflege ist es uns wichtig, mit viel Zuwendung und Zeit auf das Kind einzugehen und in diesem intimen Moment die Bindung von Fachkraft und Kind zu verstärken.