Innen und Außen

Lage

Die in einem Wohngebiet liegende Kindertagesstätte befindet sich in der Heimerichstraße 60, in unmittelbarer Nähe des Klinikums Nord im Norden des Stadtteils Johannis. Öffentlich zu erreichen ist die Kindertagesstätte mit der U3 Richtung Nordwestring, Haltestelle Klinikum Nord.

• Fertigstellung und Bezug des Gebäudes: Juni 2013

• Betonbau auf zwei Etagen

Räumlichkeiten

Für die Kindertagesstätte Nord wurde 2013 ein neues 2-geschossiges Gebäude gebaut.

Die obere Etage bietet, mit den dort untergebrachten Basisräumen der Krippenkinder, einen geschützten Bereich, als Rückzugsort.

Die Krippen- und Kindergartenkinder nutzen ihr Haus gemeinsam.

Erdgeschoss:

• Eingang mit Windfang und Zugang zum Kinderwagenabstellraum

• Großzügiger Eingangsbereich mit den Garderoben der Kindergartenkinder

• Mehrzweckraum, zur Schlafmöglichkeit für die Kindergartenkinder, als Bewegungsraum und Raum für Veranstaltungen z.B. Elternabend

• Personalzimmer

• 2 Büros

• Hauswirtschaftsraum

• Lager

• Personalgarderobe

• offener Küchenbereich mit ausziehbaren Stufenelementen zur Mitbenutzung für alle Kinder

• Essbereich

• Flur, als offener Spielbereich mit integrierten Spielbereichen und Nischen

• Kreativraum

• Ruhezimmer

• Spielzimmer

• Sanitärbereich (3-6 Jahre)

• Personal- und Gästetoilette mit Wickelbereich

• Außenspielbereich

Obere Etage:

• Garderobe der Krippenkinder und der Kinder im letzten Kindergartenjahr

• großes Spielzimmer mit verschiedenen Spielnischen und Bällchenbad

• Essbereich + integrierter Küche mit ausziehbaren Stufenelementen

• Sanitärbereich - Raum für Pflege (0-3 Jahre)

• Dachterrasse mit Zugang zur Nutzung unserer Röhrenrutsche

• Außenlagerraum

• Personaltoilette mit Dusche

• Lager

Ausstattung

Die Räume sind entsprechend ihrer Funktion und der Bedürfnislage der Kinder eingerichtet. Sie können jederzeit umfunktioniert werden und entsprechend des situationsorientierten Ansatzes verändert werden.

Alle Räume und die Außenanlagen wurden entsprechend der GUV-Richtlinien für beide Altersstufen errichtet.

Außenanlage

Unterschiedliche Bereiche mit verschiedenen Naturmaterialien für kreatives und fantasievolles Spielen.

Das Highlight ist unsere große Außenröhrenrutsche, die von der Dachterrasse in den Garten führt.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Wir gehen zu diversen Spielplätzen in der näheren und weiteren Umgebung (Spielplatz beim Klinikum, Stadtpark, Hallerwiese, ...)

Regelmäßige Besuchsorte

• Tiergarten