Innen und Außen

aussenbild

Lage

Die Krabbelstube befindet sich etwa zehn Minuten vom Plärrer oberhalb des Rosenauparks in einer kleinen und ruhigen Strasse.

Architektur

Die Räumlichkeiten der Krabbelstube befinden sich im Erdgeschoss eines zweistöckigen Hauses, in dessen Mitte ein kleiner Hof liegt. Die U-Form des Hauses erlaubt eine sinnvolle Entfernung der Ess- und Schlafräume von den grosszügigen Spiel- und Toberäumen.

Räumlichkeiten

Einen Eingangsbereich mit Gaderobe, einen grossen Gruppen- und Spielraum mit Bücher-, Spiel, Bau- und Puppenecke, ein Tobezimmer mit Klettergerüst, Rutsche und Schaukel, ein Schlafraum für die Kinder, ein Kinder- sowie ein Erwachsenenbad, ein kleines Büro, eine Küche mit Essplatz für Kinder und Betreuerinnen, wo auch gebastelt und gemalt werden kann. Der Hof wird zur Unterstellung von Aussenspielsachen und Kinderwägen genutzt.

Ausstattung

Der Tobe- und Kletterbereich ist aus massivem Naturholz liebevoll und kindgerecht gestaltet. Unsere Spielzeuge werden liebevoll ausgewählt und bestehen aus verschiedensten Materialien.

Außenanlage

Direkt in unserer Strasse liegt ein kleiner umzäunter Spielplatz mit Sandkasten, Klettergerüst und Kletterwand. Hier gibt es auch einen kleinen Pavillon, in dem wir im Sommer manchmal frühstücken.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Ein kleiner Spielplatz, der zweihundert Meter von der Krabbelstube entfernt in der selben Strasse liegt - man kann ihn auf dem Photo sehen. Der große Spielplatz im Rosenaupark liegt ebenfalls nur ein paar Kindergehminuten entfernt. Auch der Wasserspielplatz am Pegnitzgrund ist ein regelmäßiges Ziel.

Regelmäßige Besuchsorte

Die Kinder gehen soviel wie möglich an die frische Luft, in den Rosenaupark, auf unseren kleinen Spielplatz oder an die Pegnitzauen. Projektabhängig werden unterschiedliche Orte besucht, zum Beispiel Flughafen, Tiergarten, Verkehrsmuseum, Bahnhof ...