Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die schrittweise Integration der Kinder als Einzelpersönlichkeit in die Gruppe.

Interkulturelles Lernen

Interkulturelles Lernen findet ständig durch Bezugnahme auf die Lebensrealität der Kinder statt (z.B. Zweisprachigkeit eines Kindes).

Werteorientierung und Religion

Wir gestalten den Alltag der Kinder mit vielen Ritualen. Wir vermitteln keine religiösen Inhalte, aber Toleranz und Akzeptanz.

Sprache

Der achtungsvolle Umgang mit den Kindern ermöglicht eine gute sprachliche Vorlage für die Kinder. Interesse und Wertschätzung spiegeln sich in ganzen und klaren Sätzen wieder.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Die Kinder erhalten verschiedene audio- und visuelle Angebote, z.B. Kinderlieder von CD oder Betrachten von Dias.

Umwelt

Das ganze Jahr hindurch erfahren die Kinder die Natur und die Jahreszeiten, so z.B. beim Spielen im Matsch und im Regen oder beim Spüren von Untergründen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Das gemeinsame Vorbereiten und Feiern von Festen, wie z.B. das Sommerfest, der Laternenzug, das Faschingsfest und Weihnachten machen die traditionelle Kultur für die Kinder lebendig.

Musik

In unserer Krabbelstube gehört Musik in Form von einem Singkreis zum Alltag, verschiedene Musikinstrumente stehen jederzeit zur Verfügung. Im Rhythmus der Jahreszeiten und zu thematischen Projekten singen und lernen wir Lieder.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Die durchdachte Architektur unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder. Die verschiedensten Spielgeräte (Rollbretter, Bobbycars ...) schaffen Anreize für die Motorik, draußen und drinnen.

Gesundheit

Die Kinder sind viel an der frischen Luft, haben eine gesunde Ernährung und viel Bewegung.

Sonstige

Für weitere Aktivitäten sind wir stets offen.