Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Gruppenspiele im Innenbereich, Sportspiele, Aufstellen von sozialen Regeln, Einzel- und Gruppengespräche über Regeln, gemeinsame Rituale, Konflikbearbeitung, Streitschlichtung.

Interkulturelles Lernen

Kinder und Jugensdliche aus verschiedenen Herkunftslänern, kulturen und mit unterschieldichen Religionen finden bei uns eine Heimat. Gegenseitige Toleranz und Verständnis sind ein wichiges Lernziel.

Werteorientierung und Religion

Bei uns haben junge Menschen die Gelegenheit verantwortlich

etwas mit und für andere zu tun. Wir versuchen zusammen Antworten für ein gelingendes Leben zu finden. Wir setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ein.

Sprache

In Gesprächskreisen und bei der Hausaufgabenbetreuung findet eine intensiver Sprachförderung statt. Zusätzlich fördern wir gezielt die Lesefertigkeit.

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

Wir nutzen mehrere Computer, Musikanlagen, Kamera und einen Videobeamer.

Umwelt

Wir erziehen zur Mülltrennung, nutzen bei unseren Auflügen die öffetnlichen Verkehrsmittel, halten zum Energeiesparen an und machen Ausflüge in Natur. Dabei lernen unsere Kinder heimische Pflanzen und Tiere kennen.

Ästhetik, Kunst und Kultur

Die Kinder und Jugendlichen bekomen enen Freiraum zur Gestaltung ihrer Räumlichkeiten. Wir planen ein Theaterprojekt, bei dem die Kinder lernen,ihre Gefühle auszudrücken und Problem spielerisch anzugehen.

Demnächst kann auch unser Werkraum gnutzt werden.

Musik

Gemeinsames Singen in der Gruppe, Einsatz von Gitarre, <Ghettloblaster> unbd Stereoanlage, bei Bedarf Disco, Karaoke.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Tanz,(Ball)sport, Entspannunsübungen, Kletterwand, Toben

Gesundheit

Wir bieten für alle en reichhaltiges, warmes Mittagessen. Im Grundschulhort wird für die Frühdienskiner ein abwechslngsreiches Früstück gereicht. Am Nachmittag gibt es ein gesundes Vesper. Mineralwasssr, Apfelschorle und verschiedende Tees stehen zur Selöbstbedienung bereit. Der Grundschulhort beteiligt sich gemeinsam mit der Schule am Projeklt "Fit ist der Hit".