Innen und Außen

raeumebild

Lage

Aufgrund der Bebauung ergibt sich in unserem Sprengel ein gemischtes Sozialgefüge. Der nahegelegene Park bietet Möglichkeiten für Spaziergänge und gilt als Naherholungsgebiet mit Spielplätzen und dem Rodelberg.

In den niederbebauten Gebieten leben vorwiegend ältere Mitbürger aber auch viele Familien mit Kindern.

In den Eigentumswohnblöcken, die in den 70er gebaut wurden, ist die Altersstruktur deutlich jünger.

Die Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit, mitten im Herzen dieses multikulturellen und unterschiedlichen sozialen Umfeldes, bildet das Zentrum und gibt einen Raum für Begegnungen und Gemeinsamkeit von Zehntausenden von Bürgern, davon ca. 5000 Katholiken.

Architektur

In unserem großzügig angelegten Kindergarten verfügt jede der drei Kindergartengruppen über einen Gruppenraum mit Nebenraum (zweite Ebene). Die Schulkindgruppe hat einen eigenen Raum im Neubau.

Zum Spielen im Freien lädt ein großer Garten mit Sandkasten, Kletterbäumen, Rutsche, Seilen, Fahrzeugparcours und Spielgeräten ein.

In der Küche bzw. Speiseraum wird das angelieferte Essen für die über Mittag betreuten Kinder bereitgestellt.

Kindgerechte Toiletten und Waschgelegenheiten sind in ausreichender Zahl vorhanden. Die Garderobe befindet sich in einem breiten, den ganzen Kindergarten durchlaufenden Flur, der auch als Spielfläche genutzt werden kann. Ein eigener Turnraum steht für angeleitete Bewegungsstunden und Spiele zur Verfügung.

Ein gemütlicher Schlafraum auf der zweiten Ebene, den man verdunkeln kann bietet die Möglichkeit dort die Kinder zum Mittagsschlaf hinzulegen.

Für das Personal bieten ein Büro und ein Teamraum Platz. Insgesamt verfügt der Kindergarten über ein Platzangebot von ca. 540 m² und ca. 1500m² Garten.

Wir bieten:

• drei Gruppenräume mit Zugang zu einer zweiten Ebene für die Kindergartenkinder.
  • einen eigenen Raum für die Schulkinder
  • eine Küche mit Speiseraum
  • einen Geschichten/Projektraum
  • eine Turnhalle
  • Waschräume, Dusche und Toilette
  • großen Keller zur Materiallagerung bzw. für die Holzwerkstatt genutzt
  • Personalraum
  • Büro
  • Bibliothek in der zweiten Ebene

Keine Angabe

Außenanlage

Unser Garten wurde 2021 von einer Landschaftsarchitektin neu gestaltet. So bietet er viel Platz zum Spielen und Toben. Der Garten hat einen Sandkasten und einen Schuppen mit Fahrzeugen (Roller) und Spielmaterialien. Desweiteren bieten die großen und alten Bäume Möglichkeiten zum Spielen und Verstecken. Eine Rutsche, ein Holzhaus, ein Kletterturm und verschiedene Kletterseile und Bäumstämme ermöglichen viel Bewegungsfreiraum.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

Keine Angabe

Regelmäßige Besuchsorte

Wir besuchen und gestalten Kinderwortgottesdienste unserer Pfarrgemeinde.

Durch die unmittelbare Nähe des Caritas Altenheimes besuchen wir alle 6-8 Wochen die älteren Bewohner und singen und spielen gemeinsam mit ihnen.

Des weiteren steht auf unserem Programm:

• der Tiergarten
  • der nahe gelegene Wald am Naturtag