Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

Wir praktizieren in unserer Einrichtung einen:

• partnerschaftlichen
  • bedürfnisorientierten
  • freien
  • toleranten
  • sozial - integrativen

Erziehungsstil.

Spiel als Grundprinzip:

Das Spiel ist die dem Kind entsprechende Tätigkeit. Es steht im Mittelpunkt des Erziehungs - und Bildungsgeschehens im Kindergarten. Ziel der Spielpädagogik ist es, im Spiel beste Bedingungen für die Persönlichkeitsentfaltung des Kindes zu geben, den das Kind zum Aufbau innerer Lebenssicherheit und zur Verarbeitung seiner Umwelterfahrungen benötigt.

Situationsorientierter Ansatz:

In unseren altersgemischten Gruppen sind Kinder unterschiedlichster Kulturen und Religionen, sowie evtl. behinderte Kinder. Dadurch haben alle Kinder die Möglichkeit, sich gegenseitig kennen zu lernen, Erfahrungen miteinander zu sammeln und Toleranz und Verständnis Anderen entgegen zu bringen.

Wir planen und strukturieren aus den Ideen und Fragen der Kinder Themen und Inhalte und versuchen den Kindern eine offene und anregungsreiche Umgebung zu schaffen.

Maria Montessori:

Maria Montessori ging davon aus, dass ein Kind es selbst tun muss, um Lernerfahrungen zu machen. Ebenso soll keine Reizüberflutung entstehen. Aus diesem Grund bieten wir gezielt Spielmaterial zu bestimmten Bereichen an und beziehen auch Montessori Material in unsere Arbeit mit ein. Gerade Montessori Material bzw. adaptiertes Material ermöglicht es den Kindern konzentriert Lernerfolge zu erzielen.