Innen und Außen

aussenbild

Lage

Unser Kinderhaus liegt am Ende von Fischbach, Richtung Brunn direkt an der Straße . Parkmöglichkeiten sind auf dem nebenstehenden Parkplatz des REWE Marktes genügend vorhanden.

Architektur

Unser Haus ist ein Neubau , gekoppelt mit einem , unter Denkmal stehendem Altbau, neu saniert.

Im Neubau sind die Kindergruppen untergebracht. Der Altbau beinhaltet die Küche des Hause, sowie einen Speise- und Aufenthaltsraum und den Personalbereich.

Räumlichkeiten

Im EG befinden sich zwei liebevoll eingerichtete Krippen, inkl. Essensbereich, sowie separatem Schlafraum und angrenzenden Bad.

Die Gruppenräume haben ein Klettergerüst mit Rutsche, Bewegungsecke und sind mit Tast - und Steckspielen an den Wänden ausgerüstet.

Mittelpunkt ist der große runde, fröhlich bunte Teppich, der für den Morgenkreis, sowie Sing und Kreisspiele einlädt.

Das Bad ist mit je zwei Toiletten für die Kleinsten ausgestattet , wobei eines auch mit einem WC für Kindergarten konzipiert wurde , welches die Kindergarten Kinder vom Garten aus nutzen können.

Zudem befindet sich in jedem Bad eine Waschrinne mit drei Wasserhähnen, sowie eine Wickelkommode, auf die die etwas größeren Kinder selbst mit Hilfe einer Treppe hoch steigen können.

Im EG befindet sich auch eine kleine Küche, in der das Essen für die Krippenkinder aufbewahrt werden kann und Getränke zubereitet werden.

Eine Erwachsenentoilette, welche auch für die Hortkinder im Sommer zugänglich sein wird ist ebenfalls vorhanden.

Ebenfalls im EG befindet sich ein Intensivraum für Kindergarten und Hort, der als Mal- oder Werkraum fungieren wird.

Auch für div. Projekte, vorrangig im Hort wird dieser Raum genutzt werden.

Im 1. Stock befinden sich Kindergarten und Hort.

Der Kindergarten bietet eine großzügige Garderobe mit Anziehhilfen für die Eltern (ebenso in den Krippen vorhanden),

2 Kindgerechte Toiletten mit nicht abschließbaren Türen, einer Wasserrinne, sowie den großen Gruppenraum mit Nebenraum.

Im Gruppenraum befindet sich eine eine Bauecke, Maltische und Spieltische, sowie viele verschiedene Spiele für die Kleinen.

Im Nebenraum ist Platz für eine Kuschelecke, die auch als Leseecke dienen kann. Und die Puppenküche mit Verkleidungsecke ist dort ebenfalls.

Hort:

Der Hort hat einen großen, lichtdurchfluteten Raum mit größeren Tischen und Stühlen für die Schulkinder,

Auch eine „Chillecke“ mit Büchern ist vorhanden.

Zudem hat jedes Kind einen eigenen Schub, in dem es seine eigenen Wertsachen aufbewahren kann.

Der Nebenraum dient als Hausaufgabenzimmer, ausgelegt für 12 Kinder. Die Kinder können , je nach Verfassung diesen nutzen um ihre Aufgaben mit Unterstützung zu erledigen.

In der Garderobe befinden sich Fächer für die Schultaschen, sowie separate Toiletten (je zwei) für Mädchen und Jungs, die abschließbar sind.

Dachgeschoss:

Das DG ist ein großer durchgängiger Raum (mit Schrägen) der als Bewegungs- und Turnraum für das gesamte Haus dient.

Es gibt div. Turngeräte, einen Kicker und Boxsack für die Hortkinder, sowie verschiedene Turnmatten.

Die angrenzende Dachterrasse lädt zum verweilen ein und wird im Sommer als Hausaufgabenzimmer im Freien genutzt.

Die Außenanlage befindet sich an zwei Seiten des Hauses,

für die Krippe ist ein Sandkasten ( mit Sonnenschutz) so wie eine Affenschaukel vorgesehen. Zudem ist eine Fläche für Laufräder und Bobby cars verfügbar. Ein Klettergerüst mit Rutsche steht den Kindern ebenfalls zur Verfügung. Die Kinder können vom Garten aus direkt in die Toiletten der Krippe gehen.

Der Garten geht über in den großen Hauptgarten , welcher von großen Bäumen vorrangig beschattet wird.

In diesem befinden sich div. Klettergeräte, eine Rutschbahn, ein eingelassenes Trampolin, sowie ein überdachter Sandkasten.

Auch hier befinden sich Flächen für die Dreiräder, die befahrbar sind.

Regelmäßig genutzte Spielflächen außerhalb

In der Nähe des Kinderhauses befindet sich ein öffentlicher Spielplatz und auch der Weg in dem Wald ist gut zu Fuß erreichbar.