Pädagogische Ziele, Methoden und Aktivitäten

Soziales Lernen

Wir legen sehr viel wert auf ein soziales Miteinander. Ziel ist es, dass unsere Kinder sich gegenseitig helfen und unterstützen. Rücksichtnahme im Haus, sowie im Garten wird angestrebt. Dies ist aufgrund der Konstellation, Krippe, Kindergarten und Hort eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen wollen. Die Kinder können sich auch in Zukunft gegenseitig in den Gruppen besuchen und sich dort mit einbringen.

Die Vermittlung von Werten und Normen in unserer Gesellschaft liegt uns dabei sehr am Herzen.

Interkulturelles Lernen

Bei uns lernen Kinder frühzeitig, dass es in vielen Bereichen Unterschiede gibt, die nicht beseitigt, sondern respektiert werden sollen, ja sogar eine Bereicherung darstellen.

Das gilt unabhängig vom Geschlecht oder dem kulturellen Hintergrund.

So lernen wir mit den Kindern Lieder oder Spiele einer anderen Nation und interessieren uns für das Brauchtum und andere Lebensformen.

Das Kennenlernen fremder Länder gehört immer wieder zu Themengebieten unserer pädagogischen Arbeit. Hierbei stellen wir die Lebensverhältnisse, die Besonderheiten, die Sprache, die Natur u. v. m. in den Mittelpunkt unserer Projekte.

Werteorientierung und Religion

Die Religion steht bei uns als Vermittler von Werten und sozialem Miteinander, Der sich wie ein roter Faden durch alle Bildungsbereiche zieht. .

Durch die Vermittlung von positiven Grunderfahrungen (Achtung vor dem Kind, Einfühlen und Mitfühlen mit den Kindern, Angenommen sein - so wie man ist) kann sich ein christlicher Glaube bei einem Kind entwickeln.

- Feier religiöser Feste (Erntedank, St. Martin, Advent, Weihnachten, Ostern)

Bringen dem Kind die religiösen Feste näher.

- Täglicher Morgenkreis mit Gesprächsrunde

- Gespräche

- Nacherzählungen

- Bilderbücher, Geschichten, Märchen

- Rollenspiele

- Reime, Gedichte

- Fingerspiele

- Kasperltheater

- Spiele zur Sprachförderung

Informations- und Kommunikationstechnik, Medien

- Gezielter Einsatz von Bilderbüchern

- Besuch in der Bücherei/ Aufbau einer eigenen Bücherei im Haus

- Bücherausstellung

- Fotodokumentation aller Aktionen (Portfolio)

- Kinder machen erste Erfahrungen im Umgang mit einem Fotoapparat

- Eventuell eigenes Redaktionsteam im Hort und Zusammenarbeit mit der Zeitung.

- CD-Player

- DVD , TV

- Tägliche Spielen im Freien

- Umgang mit Naturmaterialien

- Experimente und Experimentiertage

- Tierbeobachtungen im Garten (Insekten und Vögel)

- Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser und Strom

Ästhetik, Kunst und Kultur

werden, gemeinsam mit den Kindern unser Haus gestalten .

Musik

Bereits die Krippenkinder , sowie alle anderen Kinder auch, erleben Musikrunden mit instrumentaler Begleitung oder Singspiele.

Eine Tanzgruppe für die Hortkinder wird angestrebt.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Kinder wollen sich bewegen. Das Interesse an der Bewegung ist nicht nur gesteuert vom Wunsch des Kindes, seinen Körper zu beherrschen, sondern ist ein unerlässlicher Faktor für den Aufbau des Bewusstseins, da die Bewegung der Ausgangspunkt für das Begreifen und Erfassen der Wirklichkeit ist. Sie ist ein unerlässlicher Faktor zum Aufbau der Intelligenz. Die gezielte Förderung der Koordination, also der bewusst- und zielgerichteten Bewegung erfolgt z. B. in den Übungen des täglichen Lebens.

Bewegung hat einen wesentlichen Einfluss auf ein positives Selbstkonzept und fördert die körperliche Gesundheit und Leistungsfähigkeit.

Dies unterstützen wir durch:

- Spielen im Garten

- Spaziergänge in der Umgebung

- Turnen und Tanzen im Bewegungsraum

- Bei den Hausaufgaben durch „Laufdiktate“ usw.

- Tägliches Frühstück

- Ausgewogener Mittagstisch