Pädagogische Schwerpunkte / Konzeption

In unserer täglichen Arbeit begegnen wir Menschen verschiedener Herkunft, Religionen, Familiensituationen, Kulturen, Altersgruppen, sozialen Schichten und Lebenswelten.

Die Grundlagen hierfür ist das Kennen und Verstehen der Lebenswelt des einzelnen Kindes und der Gruppe. Der lebensweltorientierte Ansatz nimmt die konkreten Erfahrungen, Wünsche, Erlebnisse, Ängste und Herausforderungen der Kinder auf, die sich dann in den Themen und der Gestaltung der Inhalte der Kindertagesstätte widerspiegeln. Das Kind wird von uns in seinem individuellen Wesen und in seiner ganzen Persönlichkeit wahrgenommen und unterstützt.

In der Umsetzung des lebensweltorientierten Ansatzes orientieren wir uns in unserer Einrichtung am Konzept der offenen Arbeit.

Der Sinn des offenen Arbeitens sind möglichst kleine, individuelle Gruppen, die sich über gemeinsame Ziele definieren. In der lebensweltorientierten Pädagogik haben für uns die offene Planung und die Partizipation einen sehr hohen Stellenwert. Dies bedeutet, das Kind bei der Mitgestaltung und Mitbestimmung soweit wie möglich einzubeziehen und gemeinsame Lösungen für anstehende Fragen und Probleme zu finden.